Kommentar Ein guter erster Schritt

Meinung | Düsseldorf · Viele Menschen wären bereit, häufiger auf den ÖPNV umzusteigen. Das zeigen Studien. Trotzdem gelingt es der Rheinbahn nicht, deutlich mehr Kunden anzuziehen. Das ist eine Warnung für das Unternehmen: Das Angebot ist nicht attraktiv genug.

Wer Fahrgäste gewinnen will, muss sie überzeugen — durch zuverlässige, komfortable und vor allem schnelle Verbindungen.

Es ist richtig, dass die Politik und die Rheinbahn daran nun systematisch arbeiten. Und es ist höchste Zeit: Die Stadt wird weiter wachsen, und das darf nicht zum Kollaps auf den Straßen führen. Die Metro-Busse, die sich in vielen Städten bewährt haben, sind ein guter Schritt, gerade in den Stadtteilen gibt es Nachholbedarf. Klar ist aber auch: Es werden viele weitere Ideen nötig sein, damit Bus und Bahn eine echte Konkurrenz zum Auto werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort