Kommen Und Gehen Ein Café mit Supertee

Düsseldorf · Kleine Zeremonie: Matcha-Tee wird im Wakaba ganz traditionell zubereitet.

Oberkassel Matcha-Tee ist ein Trendgetränk und wird zudem zu den Superfoods gezählt, denn er beinhaltet viele gesunde Inhaltsstoffe wie die Vitamine A, B, C und E. Im fertigen Getränk steckt außerdem eine höhere Konzentration an Antioxidanzien als in üblichen Grüntees. Diese Stoffe sollen unter anderem die Zellen schützen, Schäden am menschlichen Erbgut verringern und den Körper beim Kampf gegen manche Viren unterstützen.

An der Hansaallee 113 hat nun, etwas versteckt hinter dem Restaurant China Town, das Matcha-Café Wakaba eröffnet.

Wakaba kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt so viel wie Sprössling. Im Café dreht sich natürlich alles um das tiefgrüne Teepulver. "Meines Wissen nach sind wir das erste Matcha-Café in Düsseldorf", sagt Inhaber Asuka Ohasaki.

Vorher stand am Standort der Kaffee im Mittelpunkt, denn dort hatten die Kaffee-Piraten ihren Sitz. Ihre stylische Einrichtung mit goldenen Säulen, rustikalen Sitzbänken und großen Lampen hat Ohasaki teilweise übernommen, und diese mit gemütlichen Sesseln ergänzt. Auf einer großen Wandtafel stehen die aktuellen Angebote und die Matcha-Spezialitäten. Die Zubereitung des Getränks erfolgt in Handarbeit und ist eine kleine Zeremonie. Das Pulver wird mit 80 Grad heißem Wasser übergossen und dann mit einem Bambusbesen, der an einen Rasierpinsel erinnert, aufgeschlagen. Das Getränk wird pur getrunken oder dient dann als Grundlage für Matcha-Drinks wie Matcha-Machiato, Matcha-Vanille-Shake, Matcha-Bananen-Smoothie oder Matcha-Latte. Das Pulver wird zudem in Gerichten wie dem selbst hergestellten Eis oder den Matcha-Brownies verwendet. Zusätzlich gibt es aber auch Getränke und Speisen ohne das besondere Pulver.

Wer will, kann das Essen mitnehmen und im Wakaba auch den Tee und das entsprechende Zubehör erwerben. Das Konzept spricht viele Menschen, Europäer ebenso wie Asiaten, gleichermaßen an. Schüler sitzen neben Müttern mit kleinen Kindern und Mitarbeitern aus den umliegenden Büros. "Der Tee ist halt gesund und lecker", sagt Ohasaki.

Matcha-Café Wakaba, Hansaallee 113, montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, samstags 12 bis 18 Uhr und sonntags 12 bis 18 Uhr.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort