Düsseldorf Ein Büro-Hochhaus für Derendorf

Düsseldorf · Stadt bietet ein 8000-Quadratmeter-Gelände zum Verkauf an.

Die Stadt bietet ein 8133 Quadratmeter großes Grundstück zum Verkauf an: Das Gelände liegt an der Ecke Rossstraße/Johannstraße und damit in einer begehrten Lage in Derendorf. Der Investor soll dort nach dem Willen der Verwaltung einen Büro-Neubau errichten – erlaubt ist an dieser Stelle ein Hochhaus mit bis zu 17 Geschossen. Die hohe Geschossigkeit unterstreiche den repräsentativen Charakter der Lage, so die Stadt.

Erwartet wird für das Grundstück ein Kaufpreis von mindestens knapp 22 Millionen Euro. Dabei werde unterstellt, dass auf dem Gelände rund 24 390 Quadratmeter Bruttogrundfläche Büros entstehen können, hieß es. Die Stadt legt bei dem Verkauf besonderen Wert auf eine gute städtebauliche und architektonische Qualität des Gebäudes, das dort entstehen soll. Zudem muss es ein Energiekonzept geben, das Maßnahmen zur Energieeinsparung beinhaltet.

Die vorgelegten Pläne und Konzepte entscheiden nach Angaben der Stadt darüber, wer letztlich den Zuschlag erhält. Im Umfeld des möglichen Neubaus entstehen bereits einige andere größere Büro-Projekte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort