Düsseldorf-Oberbilk Ein Abend beim Kneipen-Quiz in der Kassette

Regelmäßig bittet die Kassette in Oberbilk zum Gemeinschaftsraten. Gefragt sind Allgemeinwissen, gute Ohren und Geschmacksnerven.

 Zwischen Verzweiflung, Konzentration und Siegesgewissheit: die Teilnehmer der Quizzette Lukas Meschede, Martin Klöckner und Raphael Flore (v.l.).

Zwischen Verzweiflung, Konzentration und Siegesgewissheit: die Teilnehmer der Quizzette Lukas Meschede, Martin Klöckner und Raphael Flore (v.l.).

Foto: Hans-Juergen Bauer

Welcher Streifen wurde am 28. Februar bei den Oscars als bester Film ausgezeichnet? Die Finger kribbeln. Die Muskeln sind angespannt. Die Antwort liegt auf der Zunge. Das könnte man jetzt einfach googeln, das Smartphone liegt in Griffweite. Aber das wäre schummeln. Und das ist bei der Quizzette nicht erlaubt.

Viermal im Jahr lädt die Kassette in Oberbilk zu dieser Veranstaltung ein. Maximal 20 Teams mit je zwei oder drei Mitgliedern treten dabei in sechs Fragerunden gegeneinander an, schreiben die Antworten auf Zettel, die eingesammelt und ausgewertet werden. "In meiner Heimat gab es einen Irish Pub, der immer solche Quizabende organisiert hat. Das hat uns so Spaß gemacht, dass wir gefragt haben, ob wir das in der Kassette veranstalten dürfen", sagt Tim Allgaier, der mit Kumpel Christof Weinmann die Quizetten-Abende in der Bar organisiert. Der Spaß am Raten, Rätseln, Verzweifeln vereine die Teilnehmer.

 Die Quizmeister Christof Weinmann und Tim Allgaier (v.l.) haben gut lachen - schließlich kennen sie auch die Antworten zu den Fragen.

Die Quizmeister Christof Weinmann und Tim Allgaier (v.l.) haben gut lachen - schließlich kennen sie auch die Antworten zu den Fragen.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Zwei davon sind Lukas Meschede (32) und Maria Schrimpf (37). Ihr Team heißt "Die Hebamme und der Bibliothekar". Weil sie das sind. Lukas fasst sich an den Kopf (wir sind noch immer bei der Filmfrage in der ersten Runde), überlegt, wer denn nun der Oscargewinner sein könnte. "Vielleicht ,The Hateful Eight'? Aber als bester Film?" Maria ist ebenfalls unschlüssig. Aber sie müssen eine Entscheidung fällen, die ersten zwei Runden mit einem Jahresrückblick und Fragen zu jedem Monat sind fast vorbei. Sie tragen "The Danish Girl" ein. Später wird sich herausstellen, dass das falsch ist. Gerade als er den Zettel abgegeben hat, fällt Lukas außerdem die Antwort zu der Frage, wer für eine Rekordablösesumme zu Manchester United gewechselt ist, ein. "Das war Pogba", ruft er und fragt, ob er den Zettel noch einmal haben kann. Kann er nicht, da ist der Quizmaster streng.

Pause. Draußen rauchen, ein Bier nachbestellen, außerdem: googeln. Endlich, die Finger sausen über das Smartphone. Quer durch den Raum raunt man sich die Antworten zu. "António Guterres!", ruft einer. Genau, das ist der neue UN-Generalsekretär. Hat man doch gestern erst im Fernsehen gesehen. Doch in Zeiten des Smartphones, der nie versiegenden Informationsquelle, speichert unser Gehirn das offenbar nicht mehr alles ab. Das wird bei der Quizzette sehr deutlich: Von den meisten Fragen hat man zumindest eine Ahnung, auf das Endergebnis kommt man aber oft nicht. "Das gefällt mir hier so: Man kann alles wissen, muss es aber nicht. Es ist nicht zu trivial, aber auch nicht unschaffbar", sagt Lukas Meschede. Nach den ersten beiden Runden liegt sein Team mit 13 Punkten im Mittelfeld. Auf dem ersten Platz liegt die Gruppe "Quizbusters", Schlusslicht ist ein Team, das sich "E = MC Hammer" nennt. Und Meschedes Sitznachbarn, das Team "Quizly Bear" mit Martin Klöckner (27) und Raphael Flore (30), haben es vorläufig auf den zweiten Platz geschafft. Wortspiele mit "Quiz" sind bei der Quizzette sehr gefragt. Da wird man mit "Merry Quizmas" begrüßt und Moderator Christof nennt sich lieber "Quiztof". Das kommt ein wenig klamaukig daher, wäre unter anderen Umständen schwer zu ertragen - aber zu diesem Abend, zu diesem Ort passt es. Außerdem gibt es jetzt Schnaps in der Bonusrunde. Wer errät, welches Getränk Kassetten-Chef Tobias Wecker serviert, erhält Sonderpunkte. Ein ganzes Lokal verzieht das Gesicht - der Schnaps ist Campari, diesen bitteren Bonus errät heute jedes Team.

 Auf diesem Bild sehen Sie einige falsche Antworten (leider). Beim Jahresrückblick konnten "Die Hebamme und der Bibliothekar" nicht alles richtig beantworten.

Auf diesem Bild sehen Sie einige falsche Antworten (leider). Beim Jahresrückblick konnten "Die Hebamme und der Bibliothekar" nicht alles richtig beantworten.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Tobias Wecker hat auch eine der nächsten Runden vorbereitet. Musik ist das Thema: Fünf Songs müssen beim Anspielen samt Interpret erkannt werden. Extrapunkte gibt es für alle, die zudem herausfinden, was die gesuchten Künstler gemeinsam haben. Lukas und Maria sind in ihrem Element: Motörhead, Bowie, Cicero, Prince, Cohen - sie hören sie alle heraus. "Und alle sind in diesem Jahr gestorben", stellt Maria fest und schreibt das auf den Zettel, bevor sie ihn abgibt. Naja. Das ist leider nicht so ganz richtig: Lemmy Kilmister von Motörhead ist schon im Dezember 2015 gestorben. "Also hätte man sagen müssen, dass alle Künstler in den vergangenen zwölf Monaten gestorben sind", erklärt Wecker, während er neue Getränke verteilt. Die Kassette stellen er und Partnerin Kim Thurau seit 2013 alle drei Monate für den Quizabend zur Verfügung. "Sobald wir bekanntgeben, wann die Quizzette stattfindet, sind wir quasi ausgebucht", sagt er. Anfangs habe man auch ohne Anmeldung mitspielen können. "Aber dann war es irgendwann zu voll - der Laden ist ja auch nicht sonderlich groß." Nun ist nach 20 Teamanmeldungen Schluss. Abende dieser Art sind aber auch darüber hinaus keine Seltenheit in der Kassette. "Wie haben auch schon zum Bingoabend geladen. Da war es sehr voll." Bier mit Spiel macht offenbar einen größeren Reiz aus als Bier allein.

Die elfte Quizzette neigt sich inzwischen dem Ende zu. Gerade werden die Antworten zur fünften Runde "Griechische Mythologie" vorgelesen. Jubelrufe sind zu hören. "Das hört man nicht so gern. Ein Nein ist immer schöner", sagt Lukas, der den Sieg für sich und die Hebamme (und die mitratende Reporterin) abgeschrieben hat. "Aber allein dabei zu sein, ist schon cool."

Euphorischer sind Martin Klöckner und Raphael Flore. Sie haben es tatsächlich geschafft und sind die Gewinner des Abends - ein toller Erfolg, vor allem für Raphael, der extra aus Köln gekommen ist und zum ersten Mal bei der Quizzette zu Gast ist. Das Duo bekommt einen Pokal, außerdem darf es sich etwas vom Gabentisch aussuchen, den Tobias Wecker dank verschiedener Sponsoren wie dem Zakk und Lieferanten zusammengestellt hat. Danach sind die anderen in der Reihenfolge der Platzierung dran. Liegt jemand gleichauf, wird Schnick-Schnack-Schnuck gespielt. Der Bibliothekar und die Hebamme schaffen es auf den achten Platz - und freuen sich über Keksausstecher in Form einer Kassette. Sie sind auch beim nächsten Mal wieder dabei. Und dann werden sie wissen, dass "Spotlight" im Februar 2016 den Oscar als besten Film erhalten hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort