Rauchverbot in Altstadt-Kneipen "Eigentlich hat sich nie etwas geändert"

So zahlreich die Kneipen in der Düsseldorfer Altstadt, so kümmerlich die Zahl derer, in denen nicht geraucht werden darf. Wer in dem Vergnügungsviertel einen gänzlich Passivrauch-befreiten Abend erleben möchte, der muss entweder direkt wissen, wo er hin muss - oder eben genau hinschauen und den Laden mit den "richtigen" Aufklebern an der Eingangstür suchen.

Viele Wirte umgehen das Rauchverbot
6 Bilder

Viele Wirte umgehen das Rauchverbot

6 Bilder

Bei weit mehr als der Hälfte aller Kneipen und Bars (Restaurants und Speiselokale ausgenommen) entlang der Bolker Straße steht dort nämlich "Hier darf geraucht werden", "Rauchen erlaubt", "Raucherclub" oder es weist lediglich eine weiße Zigarette auf blauem Grund den potentiellen Gast darauf hin, dass er soeben einen Raucherclub betritt. Diese sind in der Altstadt schwer in Mode und Gaststätten, die ihre rauchende Kundschaft vor die Tür schicken, pflegen stattdessen eher ein Schattendasein.

Mit wahrscheinlich steigender Tendenz, seit die Landesregierung beschlossen hat, die bisherige Übergangslösung für kleine Kneipen mit weniger als 75 Quadratmetern fest im Nichtraucherschutzgesetz zu verankern - und die sind gerade in den Seitenstraßen der Bolkerstraße in der Mehrzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort