Ehemaliges Glashüttengelände in Düsseldorf-Gerresheim Bagger beschädigt Leitung – Gas ausgetreten

Düsseldorf · Bei Baggerarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Glashüttengeländes in Gerresheim ist am Donnerstagabend eine Gasleitung beschädigt worden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis zum frühen Freitagmorgen.

Chlorhaltiges Gas in Düsseldorf-Gerresheim ausgeströmt
7 Bilder

Chlorhaltiges Gas in Düsseldorf-Gerresheim ausgeströmt

7 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Ein Bagger hatte zuvor offenbar eine alte Gasleitung oder einen unterirdischen Tank beschädigt. Es trat ein nach chlorhaltiges Gas aus. Der in unmittelbarer Nähe befindliche Baumarkt und der dazugehörige Parkplatz wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert und rings um die Einsatzstelle bildete die Feuerwehr eine Absperrzone.

Mit speziellen Wasserschildern wurde ein schützender Wassernebel über den betroffenen Baustellenbereich gelegt, um die im späteren Verlauf auftretenden Dämpfe zu binden. Danach legten mehrere Spezialtrupps der Feuerwehr das Baustellenloch frei. Zeitgleich waren zwei Messfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um in den umliegenden Straßen Luftmessungen durchzuführen. Hier konnte über die komplette Einsatzdauer keine gesundheitsgefährliche Gaskonzentration festgestellt werden.

Am späten Abend konnten die beiden Behälter freigelegt werden. Mit einer speziellen Dichtmasse wurden die Leckagen abgedichtet und im weiteren Verlauf die Gasbehälter geborgen. In speziellen Transportboxen und unter Begleitung der Polizei transportierte die Feuerwehr diese dann zu einer Fachfirma zur abschließenden Entsorgung. Während der gesamten Einsatzdauer erfolgten die Einsatzmaßnahmen in Abstimmung mit dem Umweltamt Düsseldorf.

Bei dem Einsatz stürzte eine Feuerwehrfrau und verletzte sich dabei am Arm, sie wurden umgehend vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Gegen drei Uhr am Freitagmorgen kehrten die rund 80 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort