Täter drohte mit Bombe Edeka-Filiale in Reisholz überfallen

Zwei 17 und 18 Jahre alte Räuber haben am Samstagmorgen einen Supermarkt in Reisholz überfallen. Nach Angaben der Polizei drohte einer der Männer mit einer Bombe und erbeutete mehrere 10.000 Euro. Bei einer Verfolgungsjagd konnten die Täter auf der A 46 festgenommen werden.

Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen betrat nur einer der beiden Täter gegen 8.05 Uhr die Edeka-Filiale an der Nürnberger Straße, während der andere im Fluchtwagen wartete. Im Geschäft suchte der junge Mann unmittelbar den Filialleiter auf und drohte mit einer Bombe. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich etwa 200 Kunden und 40 Angestellte im Supermarkt.

Da der Filialleiter von der Ernsthaftigkeit der Tat überzeugt war, händigte er ihm einen fünfstelligen Betrag aus, löste aber noch geistesgegenwärtig den Alarm aus. Nachdem der junge Mann die Beute in einer schwarzen Ledertasche verstaut hatte, verließ er das Geschäft, Draußen wartete in einem Fluchtauto bereits sein Komplize.

Da die Polizei eine Großfahndung ausgelöst hatte, wurde bereits kurz nach der Tat nach einem dunklen Audi gefahndet. Dem ersten Streifenwagen, der am Tatort eintraf, kam der Fluchtwagen entgegen. Die Beamten verfolgten den Audi über die Oerschbachstraße in Richtung Autobahn. An der Anschlussstelle Holthausen setzte sich die Fahrt mit zeitweise etwa 160 bis 200 Stundenkilometern auf die A 46 in Richtung Neuss fort.

Die Täter versuchten ihre Verfolger abzuschütteln. Jedoch erfolglos. Der Fahrbahnwechsel auf die A 57 in Richtung Neuss misslang. Der Fahrer krachte links gegen die Mittelplanke. Das Fahrzeug schleuderte daraufhin bis an den rechten Fahrbahnrand. Da der Wagen bei dem Unfall komplett zerstört wurde, die Täter blieben jedoch unverletzt, gelang der Polizei die Festnahme. Im Fahrzeug wurde die Beute aufgefunden. Die Suche nach Waffen verlief ergebnislos.

Wegen Aufnahme- und Räumungsarbeiten wurde der rechte Fahrstreifen bis 10 Uhr gesperrt. Verkehrsbehinderungen blieben aus. In der Zwischenzeit hatten Polizeikräfte bereits den Tatort rund um den Supermarkt abgesperrt und evakuiert. Der Verdacht einer Bombe bestätigte sich nicht.

Die 17 und 18 Jahre alten Täter stammen aus dem Sauerland. Das Fluchtauto wurde ebenfalls im Sauerland gemietet.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort