„Dreck-weg-Tag“ in Düsseldorf E-Scooter und Straßenschilder aus dem Kö-Graben gefischt

Düsseldorf · Rund 11.000 Helferinnen und Helfer hatten beim „Dreck-weg-Tag“ alle Hände voll zu tun. 25.5 Tonnen Müll kamen an den Rheinufern, in den Stadtteilen und entlang des Kö-Grabens zusammen. Dort fischten Taucher einen E-Scooter und Straßenschilder aus dem Wasser.

 Auf der Königsallee wird mit Hilfe von Tauchern nach Müll im Wasser gesucht.

Auf der Königsallee wird mit Hilfe von Tauchern nach Müll im Wasser gesucht.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Beim Blick in den Himmel schwante den Veranstaltern des „Dreck- weg-Tages“ am Samstag nichts Gutes. Dicke Wolken, ordentlich Wind, da half nur Regenjacke an und positiv denken. Doch zunächst gab es lange Gesichter. Die Awista hatte die zugesagten Müllsäcke und Handschuhe nicht wie vereinbart, schon um 9 Uhr an den Sammelpunkten am Oberkasseler Rheinufer abgeliefert, sondern kam erst mit einer Stunde Verspätung. Die hoch motivierten Helferinnen und Helfer ließen sich auch davon nicht abhalten, Unrat einzusammeln.