1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

E-Scooter: Lime bedient Stadtteile, Dott zieht Flotte ab

Mobil in Düsseldorf : E-Scooter kommen in die Stadtteile

Während ein E-Scooter-Anbieter seine Präsenz in Düsseldorf erhöht, hat ein anderer seine Flotte abgezogen. Zurzeit sind nur die Roller von drei Anbietern in der Landeshauptstadt unterwegs.

(ale) Das Angebot von E-Scootern in der Stadt ist weiterhin einigen Schwankungen unterworfen. Anbieter Lime erweitert jetzt bis Ende der Woche sein Geschäftsgebiet und bedient dann nach eigenen Angaben auch Stadtteile wie Vennhausen, Eller, Lierenfeld, Wersten, Bilk, Heerdt, Messe Unterrath und Mörsenbroich.

Lime deckt dann nicht mehr 24,1 Quadratkilometer Fläche des Stadtgebietes, sondern 66 Quadratkilometer ab. Alexander Graf von Pfeil, General Manager bei Lime Deutschland. „Mit der Erweiterung unseres Betriebsgebietes wollen wir noch mehr Menschen motivieren, ihr eigenes Auto stehen zu lassen und auch außerhalb der zentrumsnahen Gebiete eine Möglichkeit schaffen, in der aktuellen Situation sicher, flexibel und an der frischen Luft unterwegs zu sein.”

Und von Pfeil hat auch einen Wunsch an die Stadt, der eine Mobilitätswende voranbringen soll: „Wir hoffen, dass eine ausreichende Anzahl an PKW-Parkplätze in Stellflächen für Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter umgewandelt wird.”

Zurzeit bietet ansonsten nur noch Bird seine Roller auch weiter von der Düsseldorfer City entfernt an und ist bereits in einigen der oben genannten Stadtteile präsent. Der Verleiher Tier hingegen konzentriert sich noch sehr stark auf die innenstadtnahen Viertel.

Während der eine Anbieter sein Angebot ausweitet, hat es ein anderer eingestellt. Erst vor zwei Monaten war das Unternehmen Dott nach Düsseldorf gekommen, doch nun ist die Flotte verschwunden. Auf Nachfrage heißt es, dass der Gewinn von Ausschreibungen in Paris und Lyon der Hintergrund seien. Die Roller aus Düsseldorf seien nun kurzfristig in die französische Landeshauptstadt verlegt worden.

Eine „baldige Rückkehr“ nach Düsseldorf ist laut Felix Kuffner, Marketing Manager, allerdings geplant. Auch für die Scooter von Voi ist sie angekündigt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Lime ist der zweite Anbieter von E-Scootern in Düsseldorf