Kundenzahl steigt um 13 Prozent E-Plus verteidigt dritten Platz im deutschen Mobilfunkmarkt

Düsseldorf (ddp). Der Mobilfunkanbieter E-Plus verteidigt den dritten Platz im deutschen Mobilfunkmarkt. Im zweiten Quartal sei die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 13 Prozent auf 8,716 Millionen gestiegen, teilte der Netzbetreiber am Montag in Düsseldorf mit. Im Zeitraum zwischen April und Juni habe das Unternehmen 268 000 neue Kunden gewonnen. Der operative Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 676 Millionen Euro.

<P>Düsseldorf (ddp). Der Mobilfunkanbieter E-Plus verteidigt den dritten Platz im deutschen Mobilfunkmarkt. Im zweiten Quartal sei die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 13 Prozent auf 8,716 Millionen gestiegen, teilte der Netzbetreiber am Montag in Düsseldorf mit. Im Zeitraum zwischen April und Juni habe das Unternehmen 268 000 neue Kunden gewonnen. Der operative Umsatz kletterte um zwölf Prozent auf 676 Millionen Euro.

E-Plus-Chef Uwe Bergheim wertete das zweite Quartal als Erfolg: "E-Plus wächst schnell und gewinnt qualitativ hochwertige Kunden." Als Grund nannte er das Tarifkonzept, bei dem Kunden in der Nebenzeit bereits ab drei Cent ins deutsche Festnetz telefonieren können.

Der Chef der auf dem vierten Platz liegenden Gesellschaft o2, Rudolf Gröger, hatte kürzlich angekündigt, E-Plus bis zum Beginn kommenden Jahres beim Umsatz überholen zu wollen. Der kleinste deutsche Netzbetreiber liegt zwar mit 6,3 Millionen Kunden noch deutlich hinter E-Plus zurück. Doch zwischen April und Juni hat das Münchner Unternehmen mit 336 000 deutlich mehr neue Nutzer gewonnen als E-Plus. Darüber hinaus ist der Umsatz pro Kunde bei o2 mit 367 Euro im Jahr deutlich höher als bei der Düsseldorfer Konkurrenz, die nur auf 288 Euro kommt.

Auch beim Anteil der weit umsatzstärkeren Vertragskunden liegt E-Plus hinter o2 zurück. Im zweiten Quartal hatten nach Angaben des Düsseldorfer Unternehmens 48 Prozent der E-Plus-Nutzer einen Laufzeitvertrag unterschrieben, zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. o2 hat - auch aufgrund seines Festnetz-Tarifs Genion - 58 Prozent seiner Kunden per Vertrag langfristig gebunden.

In Schwung gekommen ist bei E-Plus das Geschäft mit mobilen Datendiensten. Die Zahl der Nutzer des Handy-Portals i-mode habe sich innerhalb eines Jahres von 191 000 auf 855 000 mehr als vervierfacht, wurde mitgeteilt. Allein im zweiten Quartal 2004 seien über 200 000 neue Kunden hinzugekommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort