Mit Billigtarifen E-Plus gewinnt neue Kunden

Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus hat im vergangenen Jahr seine Kundenzahl um 18 Prozent auf rund 12,65 Millionen gesteigert. Der Anteil von E-Plus am deutschen Mobilfunkmarkt wuchs um 1,4 Prozentpunkte auf etwa 14,9 Prozent, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit.

 E-Plus schafft die Grundgebühr ab.

E-Plus schafft die Grundgebühr ab.

Foto: AP, AP

Seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe der Mobilfunkkonzern 2006 um rund 34 Prozent auf 905 Millionen Euro gesteigert und somit ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz beim Mobilfunk sei um zehn Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro gestiegen. Angaben zum Nettoergebnis machte das Unternehmen nicht.

Ein besonders starkes Wachstum hat E-Plus eigenen Angaben zufolge im Bereich seiner Eigen- und Kooperationsmarken erzielt. Die Kundenzahl beim Prepaid-Billigtarif "Simyo" und dem Vertragskunden-Pauschalangebot "Base" sei allein im vierten Quartal um 0,8 Millionen auf 4,3 Millionen gestiegen und mache mittlerweile mehr als ein Drittel aller Kunden im E-Plus-Netz aus.

Im vierten Quartal 2006 sei das Unternehmen beim EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 220 Millionen Euro gewachsen. Der Umsatz habe im selben Zeitraum um dreizehn Prozent auf 692 Millionen Euro zugelegt.

E-Plus ist der drittgrößte der vier deutschen Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz. Das Unternehmen ist mehrheitlich im Besitz der KPN-Tochter KPN Mobile. Der KPN-Konzern ist das Nachfolgeunternehmen des früheren staatlichen Telefonkonzerns der Niederlande PTT.

(afp)
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