Düsseldorf DUS International - der namenlose Flughafen

Düsseldorf · Der Münchener Flughafen trägt den Namen Franz Josef Strauß, der Berliner bald "Willy Brandt". Düsseldorf hat (noch) keinen Namen.

Neuer Jumbo Boeing 747-8 besucht Düsseldorf
19 Bilder

Neuer Jumbo Boeing 747-8 besucht Düsseldorf

19 Bilder

Wenn eine Stadt ihrem Airport einen Namen gibt, ist das die vielleicht höchste Ehre, die dem Namensgeber zuteil werden kann. Wer etwa nach New York fliegt, der sagt, er fliegt nach JFK — die Initialen stehen für den legendären US-Präsidenten John F. Kennedy. Paris setzte dem vielleicht größten französischen Staatsmann Charles de Gaulle ein Denkmal und benannte den größten Airport des Landes nach ihm. Doch auch in Deutschland ist das durchaus üblich: Die Münchener haben ihren Airport nach Franz Josef Strauß benannt. Und sollte Berlins Flughafen fertig werden, heißt er "Willy Brandt".

Und Düsseldorf? Früher sprach man vom Rhein-Ruhr-Airport. Aber seit langem ist der drittgrößte Flughafen Deutschlands namenlos, während beispielsweise die elegante Lounge an Flugsteig B nach dem Unternehmer Hugo Junkers benannt ist. Wir haben einige nicht immer ernste Vorschläge, wie man dem Airport der Landeshauptstadt mehr Charakter verleihen könnte.

Jan-Wellem-Flughafen Kein historischer Herrscher der Stadt war bei den Bürgern so beliebt wie der Kurfürst, der 1658 bis 1716 lebte. Er brachte der Stadt erstmals Glanz, unter anderem ein Schloss. Davon ist nicht viel übrig. Daher wäre es zumindest eine Idee, ihm mit diesem Namen ein Denkmal zu setzen, auch wenn Jan Wellem vom Fliegen wohl nicht einmal geträumt hat.

Joseph Beuys International Gut, er war eigentlich Krefelder. Aber er ist eine Ikone, die international für Düsseldorf steht. Mit der Luftfahrt verband den Künstler allerdings ein trauriges Kapitel. Er musste im Zweiten Weltkrieg als Funker in einem Sturzkampfbomber der Wehrmacht dienen. 1944 stürzte er ab, überlebte nur schwer verletzt. Das hat ihn lebenslang geprägt.

Heinrich-Heine-Airport Ob's dem Dichter gefallen würde, sei dahingestellt. Aber Heine dürfte der bekannteste Sohn der Stadt sein. Er hätte es verdient, dass der Airport nach ihm benannt wird. Allerdings heißen schon so viele Dinge und Einrichtungen in der Stadt Heinrich-Heine-Irgendwas, dass das Alleinstellungsmerkmal etwas fehlt.

Radschläger-Flughafen Es muss ja nicht gleich einer der großen Denker oder Lenker sein. Die Radschläger waren die Kinder des Volks. Das kreuzförmige Logo steht für Düsseldorf und könnte auch symbolisch für das Drehkreuz Düsseldorf stehen. Es gilt aber zu bedenken, dass Flugangst-Geplagte den Namen bei der Landung irritierend finden könnten.

Konrad-Henkel-Airport Der Industrielle und langjährige Henkel-Chef ist der einzige Naturwissenschaftler unter unseren Vorgeschlagenen. Sein Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Vielleicht ließe sich der Dax-Konzern sogar als Sponsor gewinnen. Dann wäre auch der Name Persil-Flughafen eine Option — das Pulver steht für Reinheit und Düsseldorf.

Johannes Rau International Vielflieger Rau würde sich freuen, und die SPD sicher auch. Leider war er ein Wuppertaler. Aber da sollte man großzügig sein.

Fortuna-Flughafen So lange der Club nicht absteigt, ein toller Name, im Fall der Fälle aber eher Abseits.

Joachim Erwin Airport Der Ex-OB war Aufsichtsratschef des Flughafens und hat viel für ihn getan. Allerdings sollte darum nicht gestritten werden, das hatte sich der Politiker in seinem Vermächtnis verbeten.

Beim Flughafen selbst hält man nicht viel von einem Namenszusatz. "Der Name eines Airports setzt sich international nur durch, wenn er auch im so genannten Drei-Letter-Code des Flughafens erkennbar ist. JFK für John F. Kennedy (New York) oder CDG für Charles de Gaulle (Paris)", meint Flughafensprecher Thomas Kötter. "Die Philosophie an unserem Flughafen war und ist es, Düsseldorf selbst als Reiseziel in der Welt bekanntzumachen."

Leseraufruf: Das Gedankenspiel sollte erlaubt sein. Haben Sie eine Idee, welcher Name dem Flughafen gut zu Gesicht stehen könnte? Schicken Sie uns eine E-Mail an stadtpost@rheinische-post.de oder eine Postkarte mit dem Betreff "Ein Name für DUS".

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort