Durchweg tolle Stimmung bei der Jazz Rally

Düsseldorf: Tolle Stimmung und besondere Klänge bei der Jazz Rally

Die Jubiläums-Jazz Rally läuft in der Düsseldorfer Altstadt und drumherum in dicht besetzten Sälen, Restaurants, Clubs und unter freiem Himmel. Die Stimmung war ausgelassen, am Abend wurde es ernst.

Bei der 25. Auflage herrschte durchweg gute Stimmung. Top-Act war im Zelt auf dem Burgplatz Gregory Porter, vor Beginn bildete sich eine lange Schlange fast bis zum Rathaus. Der aktuell erfolgreichste Jazz-Sänger (fast jeder nennt ihn "der mit der Mütze") versetzte sein Publikum in Bewegung, animierte zum Mitklatschen und stellte auch wieder Ruhe her, wenn er seine markante Stimme inszenierte und sie in so feine wie leise Höhen führte.

Während im Maxhaus das "Mimic Jazz Quintet" den Abend mit klassischem Jazz einläutete, tanzten um die Ecke vor dem Uerige die Leute zur "Magic Boogie Show" auf der Straße. Im Townhouse an der Bilker Straße begeisterte die Kölner Formation "Sommerplatte", hörte aber früher auf, weil ein Verstärker den Geist aufgab.

Unverhofft kommt oft. Das galt auch für das Café Velo, das am Rathaus auf die Tour de France einstimmen soll. Das Café leidet bislang nicht gerade unter einem Publikumsansturm – zum Start der Jazz Rally war der ziemlich cool eingerichtete Laden aber zeitweise überfüllt, es gab Warteschlangen.

  • Düsseldorf : Das sind die Programmhighlights bei der Jazz Rally 2017
  • Düsseldorf : Experten verraten ihre Tipps zur Jazz Rally

Zudem feierten am Samstagnachmittag bei Sonnenschein die Bourbon Street Stompers vor der Uerige-Brauerei und tanzten auf dem Altstadt-Pflaster zu den New Orleans Jazz Klängen der Essener Band.

Ernst wurde es dann am Abend, als die ersten Nachrichten vom Anschlag in London die Runde auf dem Burgplatz machten. Die gebürtige Londonerin Heather Small hatte während des Auftritts mit ihrer Band "M People" eine klare Botschaft an die Terroristen: "We are stronger than you".

Mehr zum Programm der Jazz Rally finden Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So feiert Düsseldorf die Jazz Rally 2017

(ujr)
Mehr von RP ONLINE