Dienstleister insolvent Rheinbahn braucht neue Kontrolleure

Düsseldorf · Die Rheinbahn hat ihrem Dienstleister Gülich fristlos gekündigt, weil er seinen Auftrag nur mangelhaft erfüllt hat. Die Mitarbeiter des insolventen Unternehmens wiederum bekamen aus ihrer Sicht völlig überraschend keinen Lohn mehr. Wie es jetzt weiter geht.

Ticketkontrollen bei der Rheinbahn, hier bei einem Schwerpunkteinsatz in der U-Bahn

Ticketkontrollen bei der Rheinbahn, hier bei einem Schwerpunkteinsatz in der U-Bahn

Foto: Endermann, Andreas (end)

In Bussen und Bahnen der Rheinbahn sind zuletzt deutlich seltener die Tickets kontrolliert worden. Der Grund: der mit dieser Tätigkeit beauftragte Dienstleister Gülich erfüllte seine Pflichten offenbar nur noch unzureichend. Rheinbahnsprecher Thomas Kötter spricht auf Nachfrage von knapp 500 bestellten Diensten im Vormonat, von denen mehr als die Hälfte nicht erbracht worden sei. Im September habe sich diese Entwicklung fortgesetzt, trotz einer zweiten Abmahnung Ende August. Am Freitag sei deshalb die fristlose Kündigung erfolgt.