Zweistufiges Wettbewerbsverfahren Neues Rathaus in Düsseldorf soll 425 Millionen Euro kosten

Düsseldorf · Am Internationalen Handelszentrum in Düsseldorf-Oberbilk war einmal ein Hochhaus geplant. Daraus wurde nichts. Jetzt will die Stadt dort selber einen 110 Meter hohen Turm errichten, für das Technische Rathaus. Dafür wird ein anderer Standort aufgegeben.

 An der Moskauer Straße soll das neue Technische Rathaus entstehen.

An der Moskauer Straße soll das neue Technische Rathaus entstehen.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Stadt will an der Moskauer Straße in Oberbilk ein neues Technisches Rathaus bauen. Es soll ein rund 110 Meter hoher Turm entstehen, der den aktuellen Ansprüchen an moderne Bürokultur und ökologisches Bauen genügt. Um die 3000 der insgesamt 11.000 städtischen Beschäftigten sollen dort einmal arbeiten, der Standort an der Brinckmannstraße wird aufgegeben.