365 Millionen Euro für Sanierung Düsseldorf muss dringend seine Brücken erneuern

Düsseldorf · Schwertransporter dürfen nicht mehr über die Theodor-Heuss-Brücke fahren. Ein neuer Bericht zeigt nun: Auch viele andere Brücken in Düsseldorf müssen bald repariert werden. Auf die Stadt kommen enorme Kosten zu.

 Die Theodor-Heuss-Brücke, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2017, muss saniert werden.

Die Theodor-Heuss-Brücke, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2017, muss saniert werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Düsseldorf muss in den nächsten Jahren massiv in seine Brücken investieren – das ist das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung, die am Mittwoch dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss des Stadtrats vorgelegt wird. Demnach sind 62 Prozent der Brücken in der Stadt in so schlechtem Zustand, dass ein „kurzfristiger oder umgehender Instandsetzungsbedarf“ besteht. Zum Vergleich: Bei den deutschen Autobahn-Brücken sind es nur 46 Prozent. Insgesamt müssten 365 Millionen Euro investiert werden, um alle Düsseldorfer Brücken und Tunnel instand zu setzen, so das Ergebnis der Untersuchung.