Gewalt in der Altstadt Altstadtwirte wünschen sich stärkeres Durchgreifen

Düsseldorf · Welche Veränderungen die Gastronomen seit der Pandemie in der Düsseldorfer Altstadt wahrnehmen – und mit welchen konkreten Vorschlägen sie dagegenhalten wollen.

 Polizeistreife in der Altstadt.

Polizeistreife in der Altstadt.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Gastronomen aus der Altstadt wünschen sich nach der erneuten Gewalttat im Ausgehviertel ein konsequenteres Durchgreifen von Kostenpflichtiger Inhalt Polizei und Ordnungsamt. Isa Fiedler, Wirtin des Knoten und Sprecherin der Altstadtwirte: „Eine Demokratie muss wehrhaft sein. Der erhobene Zeigefinger reicht oft nicht aus.“ Zwar sei die Präsenz von Polizei und Ordnungsamt sehr hoch, aber es müsse der gesetzliche Rahmen so angepasst werden, dass härter reagiert werden könne. Das diskutierte Messerverbot könne ein Teil davon sein.