Düsseldorf Düsseldorfer Wettrennen auf den Arag-Tower

Düsseldorf · 500 Stufen, 25 Stockwerke, 33 Kilogramm Gepäck. Acht Mal hintereinander. An einem Tag. Und in weniger als fünf Minuten – das steht den Feuerwehrleuten bevor, die heute den Skyrun gewinnen wollen. Viermal haben die "toughest Firefighters alive (die härtesten lebenden Feuerwehrleute)" das Rennen auf den Rheinturm ausgetragen, im vorigen Jahr wurde der Lauf ins Arag-Hochhaus verlegt.

Das hat zwar mit rund 500 bloß halb so viele Stufen wie der Rheinturm, aber dafür haben die Düsseldorfer auch den Wettkampf-Modus geändert: Statt einmal in voller Einsatzmontur bis nach oben zu laufen, treten in den beiden Treppenhäusern zwei Teams gegeneinander an, die Sieger starten später erneut – und wer sieben Mal am schnellsten war, darf im Finale noch mal rauf. Das hat mit bloßer Feuerwehr-Fitness nichts zu tun, ist echter Leistungssport: Am Ende hat der Gewinner rund 4000 Stufen oder 200 Stockwerke hinter sich gebracht.

4,15 Minuten brauchten voriges Jahr der Düsseldorfer Berufsfeuerwehrmann Mathias Frohn im Team mit einem Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr im hessischen Kelkheim. Weil die Vorjahressieger sich derzeit aber auf die Deutsche Mountainbike-Meisterschaft vorbereiten, sind sie heute nicht bei den 256 Teams aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich. Erstmals sind zwei Teams der US-Air-Force in Spangdahlem am Start.

Andere Feuerwehrprofis zeigen in einer Wettkampfpause dann, wie man die Strecke umgekehrt bewältigt: Die Höhenretter seilen sich um 12.30 Uhr vom 125 Meter hohen Arag-Tower ab. Die Rennen beginnen um 9.30 Uhr, die Düsseldorfer Feuerwehr hat ein familienfreundliches Rahmenprogramm organisiert und freut sich auf viel Publikum.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort