Düsseldorf "Düsseldorfer Viertel" als E-Book

Düsseldorf · Die RP zeigt in einem besonderen Stadtführer die schönsten Ecken.

Im Laufe des Sommers hat die Rheinische Post in 15 Folgen "Düsseldorfer Viertel" vorgestellt. Aus der beliebten Reihe ist ein E-Book entstanden, das ab sofort für 1,99 Euro erhältlich ist. Zu finden ist das digitale Werk unter der Adresse www.rp-online.de/viertel. Derzeit können die E-Books ausschließlich über das System PayPal bezahlt werden.

"Düsseldorfer Viertel" ist eine besondere Art des Stadt- oder Reiseführers. Er stellt die Landeshauptstadt nicht über das Zentrum und seine bekanntesten Sehenswürdigkeiten vor. Vielmehr widmet er sich den Straßen, Plätzen und Ecken, die sowohl einzeln wie auch in der Summe den besonderen Charme der Metropole ausmachen. Das sind die Viertel, in denen Düsseldorfer und Auswärtige gerne unterwegs sind, um ungewöhnliche Geschäfte zu entdecken, gut essen zu gehen oder Kultur zu genießen. Zu diesen Vierteln zählen die jungen Szenen an der Lorettostraße, rund um den Hermannplatz in Flingern oder am ehemaligen Güterbahnhof in ebenso wie die seit vielen Jahrzehnten beliebten Orte in Kaiserswerth oder rund um den Brehmplatz.

Auch die internationalen Gemeinden spielen eine wichtige Rolle im Buch. Ein Abschnitt ist dem kleinen Tokio entlang der Immermannstraße gewidmet, ein weiteres dem kleinen Italien in Gerresheim. "Das Buch zeigt auch, dass sich Düsseldorf in den vergangenen Jahren massiv verändert hat - zu seinem Vorteil", sagt Uwe-Jens Ruhnau, Leiter der Düsseldorfer RP-Lokalredaktion.

Die Leser lernen die Viertel in den 15 Kapiteln auf drei verschiedenen Wegen kennen: Über die große Erlebnisreportage, für die die Autoren mit einem Kenner durch das jeweilige Viertel streifen, über einen historischen Artikel, der die Vorgeschichte erzählt, und die übersichtliche Darstellung "Fünf Dinge, die man in diesem Viertel erlebt haben sollte". Illustriert ist das E-Book mit Bildern der RP-Fotografen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort