Düsseldorfer Verein TSV Urdenbach trauert um Friedhelm Gutowski

URDENBACH · Der Vereinsvorsitzende starb im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus. Vor allem das Projekt „Gym-Park“ soll mit dem Namen Friedhelm Gutowski verbunden bleiben.

 Friedhelm Gutowski starb Dienstag im Alter von 68 Jahren.

Friedhelm Gutowski starb Dienstag im Alter von 68 Jahren.

Foto: Christoph Goettert (goet)/Göttert, Christoph (goet)

Der TSV Urdenbach trauert um seinen Vorsitzenden Friedhelm Gutowski, der am 12. Januar im Alter von 68 Jahren in Folge eines schweren Verlaufs seiner Covid19-Erkrankung gestorben ist. Gutowski hinterlässt seine Ehefrau Elvira, die beiden Söhne Christian und Sascha sowie vier Enkelkinder. Bei den Stadtwerken Düsseldorf war Gutowski bis zum Eintritt in den Ruhestand als Werkstattleiter der Müllverbrennungsanlage Flingern beschäftigt.

Den Posten als Vorsitzender beim TSV Urdenbach hat Friedhelm Gutowski seit 2006 innegehabt. Zuvor engagierte er sich jahrelang in der Fußballabteilung. Unter seiner Führung gelang es dem Ehrenamtler gemeinsam mit seinem Stellvertreter Peter Wallscheid den 1894 gegründeten Sportverein mit dem Projekt „Fit 2014“ zeitgemäß auszurichten. Nach und nach wurden teils veraltete Anlagen effektiv umgestaltet oder erneuert.

Im Zuge einer Komplettsanierung des in die Jahre gekommenen Vereinshauses an der Kammerrathsfeldstraße erfuhr die vereinseigene Gaststätte „Bürgerstube“ eine Vergrößerung. Die angrenzende Turnhalle, die zugleich als Veranstaltungsraum dient, konnte mit einem barrierefreien Zugang ausgestattet werden. Zwei neue Kunststoff-Rasenplätze mit Flutlichtanlage stehen inzwischen für die Kicker der umfangreichen Fußballabteilung zur Verfügung. Ein dringend benötigtes Funktionsgebäude mit Umkleidekabinen und Büros befindet sich gegenwärtig im Bau.

Die bevorstehende Umwandlung des ehemaligen Tennisgeländes in einen Sport- und Bewegungspark für alle Urdenbacher Bürgerinnen und Bürgern wird Gutowski allerdings nicht mehr miterleben können. Dieses Projekt mit Gymnastikwiese, Outdoor-Sportgeräten und Boule-Anlage war dem „echten Urdenbacher Jung“ eine Herzensangelegenheit, weil dieser „Gym-Park“ als enges Bindeglied zwischen Sportverein und Ortsteil zu verstehen ist.

„Mit Friedhelm Gutowski verliert der TSV Urdenbach einen liebenswerten, selbstlosen und überaus herzensguten Menschen, der immer für alle da war“, formuliert der Vereins-Vize Wallscheid in einem Nachruf des TSV Urdenbach. Vor allem das Projekt „Gym-Park“ soll mit dem Namen Friedhelm Gutowski verbunden bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort