Pflegepersonal sollte entlastet werden Zäher Kampf um mehr Pfleger an der Uniklinik

Düsseldorf · Nach dem 52-tägigen Streik des Pflegepersonals 2018 hatte sich die Düsseldorfer Uniklinik dazu verpflichtet, bis zum 31. Oktober 180 neue Stellen zu besetzen. Das ist nicht gelungen. Nun hofft man, mit preisgedämpften Wohnungen als Arbeitgeber attraktiver zu werden.

 Während des Streiks an der Düsseldorfer Uniklinik waren tausende Operationen ausgefallen.

Während des Streiks an der Düsseldorfer Uniklinik waren tausende Operationen ausgefallen.

Foto: Nicole Lange

Die Bilanz ist ernüchternd: Eigentlich sollten an der Düsseldorfer Uniklinik (UKD) zum Stichtag 31. Oktober 2019 180 neue Stellen besetzt sein, der Großteil in der Pflege. Bislang wurden aber erst 124 Stellen besetzt, 93 davon im Pflege- und Funktionsdienst, wie ein Klinik-Sprecher auf RP-Anfrage mitteilt. Damit wird es der Uniklinik nicht gelingen, die Stellenvereinbarung zu erfüllen: Die hatten Uniklinik und Gewerkschaft Verdi nach einem harten Arbeitskampf und zähen Schlichtungsgesprächen vor mehr als einem Jahr vereinbart.