Düsseldorf Düsseldorfer tilgen Kredite langsamer als andere

Düsseldorf · Beim Abtragen ihrer Immobilienkredite lassen sich die Düsseldorfer mehr Zeit als viele andere deutsche Großstädter. "Im ersten Halbjahr 2015 lag die durchschnittliche Anfangstilgung in Düsseldorf bei 2,76 Prozent. Das ist zwar deutlich höher als 2010, als die durchschnittliche Anfangstilgung bei 2,49 Prozent lag - aber unter dem bundesweiten Durchschnitt", sagt Marcel Bolleßen, Leiter der Düsseldorfer Interhyp-Niederlassung. Im Rahmen einer regionalen Auswertung hat die Interhyp AG, ein Vermittler von Baufinanzierungen, Zahlen aus acht deutschen Großstädten verglichen.

Im bundesweiten Durchschnitt ist die Anfangstilgung seit 2010 von 2,29 Prozent auf mittlerweile 2,85 Prozent geklettert. "Der Anstieg zeigt, dass die deutschen Immobilienkäufer insgesamt sicherheitsorientiert und konservativ finanzieren", sagt Bolleßen. Laut Interhyp sind die Konditionen für Immobiliendarlehen weiterhin extrem günstig. "Die Düsseldorfer wissen das Zinstief für sich zu nutzen und investieren das Geld, das sie bei den Kreditzinsen sparen, in eine höhere Tilgung.

Insgesamt hat Interhyp im Zuge der regionalen Auswertung mehr als 31.000 Finanzierungsfälle aus acht Städten zwischen 2010 und 2015 untersucht. Dabei zeigen sich deutliche regionale Unterschiede: 2010 tilgten die Dresdner mit 3,24 Prozent mit Abstand am höchsten. München folgte unmittelbar auf dem zweiten Platz (2,63 Prozent), Frankfurt kam auf Platz drei (2,61 Prozent). Im ersten Halbjahr 2015 wurde hingegen in Stuttgart mit 3,20 Prozent die höchste Tilgung vereinbart.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort