Unfall im Hafen Ein Taxi nimmt die Treppe

Düsseldorf · Ein Taxifahrer bog am Hyatt-Hotel im Düsseldorfer Medienhafen samt Fahrgast falsch ab, fuhr mehrere Stufen hinab und blieb mitten auf der Treppenanlage hängen. Welche Gründe und welche Folgen das hatte.

 Das Taxi blieb auf der Treppe am Hyatt hängen.

Das Taxi blieb auf der Treppe am Hyatt hängen.

Foto: Franz Neuhausen

Aufgrund eines Fahrfehlers ist ein Taxi am Donnerstagabend im Hafen auf einer Treppenanlage gelandet. Ein Foto zeigt, wie der Mercedes mitten auf den Stufen über dem Zwischenpodest feststeckt.

Das Fahrzeug gehört zur Zentrale Rhein-Taxi. Chef Michael Mühlin bestätigt den Unfall am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion. Er sagt weiter: Der eigentlich erfahrene Fahrer des Autos habe einen Fahrgast zum Restaurant Perla Porta direkt am Hafenbecken bringen wollen. Aufgrund von Ausnahmegenehmigungen für Taxis dürften sie auch über die Uferstraße Julo-Levin-Ufer fahren. Die Zufahrt erfolgt normalerweise am Hyatt vorbei und dann mit einer Wende über eine Rampe nach unten wieder zurück am Hafenbecken entlang. Laut Mühlin sei der Fahrer allerdings von einem freilaufenden Hund abgelenkt worden, dem er habe ausweichen müssen, sowie schließlich auch dessen Besitzerin. In der Dunkelheit habe er dann die Rampe und die Treppenanlage verwechselt, die direkt nebeneinander liegen. Glücklicherweise seien weder Fahrer noch Fahrgast verletzt worden.

Mit dem Kran eines Abschleppwagens sei das Taxi dann geborgen worden. Der Mercedes sei bereits am Freitag nach ein paar leichten Reparaturen sogar wieder im Einsatz gewesen.

Mühlin, der Rhein-Taxi vor zwei Jahren übernommen hatte, sagt, dass er so einen Fall noch nicht erlebt habe. Fälle wie diese sind allerdings keine Neuheit in Düsseldorf. 2017 zum Beispiel war im Baustellengewirr auf dem Gustaf-Gründgens-Platz ein Taxi die Treppe zur Bleichstraße hinuntergefahren. Der Chef der Taxigenossenschaft Dennis Klusmeier hatte damals kommentiert: „Für einen Taxifahrer mehr als peinlich“.

Eine besonders spektakuläre Treppenfahrt hatte in Düsseldorf einst kein Taxifahrer, sondern eine Frau am Steuer eines Beetle-Cabrio hingelegt. Auf Parkplatzsuche polterte sie den Abgang zur U-Bahnstation Nordstraße hinab, den sie mit der Einfahrt einer Tiefgarage verwechselt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort