Der Streit um das Video Die Suche nach einer Alternative

Analyse | Düsseldorf · Über das Video des umstrittenen Rappers für die Stadt Düsseldorf wurde harsch debattiert – aber gute Gegenvorschläge blieben bislang aus. Wie geht es nun weiter? Eine Analyse der aktuellen Lage.

 Damit es nicht immer wieder zu Polizeieinsätzen wegen Menschenansammlungen in der Corona-Zeit kommt, bietet D.Live Hilfe an.

Damit es nicht immer wieder zu Polizeieinsätzen wegen Menschenansammlungen in der Corona-Zeit kommt, bietet D.Live Hilfe an.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Oberbürgermeister Thomas Geisel wollte am Montag mit den Fraktionschefs des Stadtrates über die mögliche Löschung des umstrittenen Farid-Bang-Videos beraten – allein: Es blieb eine kleine Runde. Linken-Fraktionchefin Angelika Kraft-Dlangamandla war da, SPD-Fraktionschef Markus Raub (Urlaub!) wurde von Vize Ursula Holtmann-Schnieder vertreten. CDU, FDP und Grüne hatten abgesagt. „Wir hatten einen guten Austausch über ein nicht ganz einfaches Thema“, sagt der Rathauschef im Anschluss – eine Entscheidung über die mögliche Löschung des Videos habe man nicht getroffen. Es war auch am Abend weiter online.