Tag des Wassersports Schüler kämpfen um den Meistertitel

189 Teams kamen zum Tag des Wassersports an den Unterbacher See.

 Die Stadtmeisterschaft für Schulen hat eigene Gesetze. Nicht immer landen die Profis mit viel Erfahrung auf dem Siegertreppchen.

Die Stadtmeisterschaft für Schulen hat eigene Gesetze. Nicht immer landen die Profis mit viel Erfahrung auf dem Siegertreppchen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Seit 38 Jahren wartet Alwill Brouwers auf die Farbe gelb. „Die Schul-Stadtmeister in den Kategorien Segeln, Rudern und Kanu erhalten für ihren Sieg immer ein farbiges T-Shirt. Jedes Jahr gibt es eine andere Farbe, aber so lange ich dabei bin, gab es noch nie gelbe Shirts“, meint der ehemalige Lehrer des Lessing-Gymnasiums. Auch in diesem Jahr blieb dieser Wunsch unerfüllt, denn für die besten gab es schwarze Meisterhemden.

Mit dabei: Kanutin Chelsea Roussiekan (Anne-Frank-Realschule). Für den WSV Rheintreue holte die 14-Jährige im Sommer zwei deutsche Kanu-Meisterschaften und eine Vizemeisterschaft nach Düsseldorf. „Es ist aber selbst für Profis gar nicht so einfach, die Schul-Stadtmeisterschaft zu gewinnen“, sagt Rheintreue-Trainer Klaus Keil.

Weil Roussiekan die einzige weibliche Kanutin vor Ort war, wurde sie mit ins Jungen-Rennen geschickt, verlor dort aber auf den letzten Metern gegen Henri Kreil vom Comenius-Gymnasium. Auch im Zweier-Kajak gemeinsam mit Nika Gebauer (Wim-Wenders-Gymnasium) musste sich die deutsche Meisterin letztlich der männlichen Konkurrenz Simon Dobler (Lessing) und Emil von Weitzel-Wiesentreu (Max-Planck) geschlagen geben. „Es macht trotzdem Spaß, hier teilzunehmen. Es ist lustig, mit anderen im Zweier zu fahren“, meint Roussiekan, die demnächst in der Jugend-Nationalmannschaft paddeln möchte.

189 Bootsbesatzungen aus 27 Schulen hatten sich am Unterbacher See versammelt. Es zahlt sich offenbar aus, dass die Ruderer stark mit umliegenden Bildungsinstituten kooperieren. So arbeitet die Rudergesellschaft Benrath mit dem Von-Droste-Hülshoff- und dem Schloß-Gymnasium zusammen, der RC Germania ist mit dem Lessing verbandelt und der Wasser-Sport-Verein pflegt gute Kontakte zum Max-Planck-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort