Düsseldorfer Männerbund Schlaraffen suchen neues Vereinsheim

Düsseldorf · Der humoristische Verein trifft sich zu gesellschaftlich-kulturellen Abenden.

 Bei ihren Versammlungen tragen die Schlaraffen bunte Kostüme.

Bei ihren Versammlungen tragen die Schlaraffen bunte Kostüme.

Foto: Anne Orthen (ort)

(dsch) Die Ritter der Schlaraffia Dusseldorpia, des Düsseldorfer Ablegers des weltweit aktiven Schlaraffenbundes, suchen eine neue Burg. Ihr bisheriges Vereinsheim im ehemaligen Gemeindesaal an der Südallee, das sie erst im Oktober bezogen haben, wird im April abgerissen. „Bis dahin müssen wir zusehen, wo wir unterkommen“, sagt Ritter Bavaristo, der im echten Leben Joachim Ludewig heißt.

Die Schlaraffen sind ein Verein, der im Winterhalbjahr wöchentlich bei sogenannten Sippungen ein feinsinniges Rollenspiel veranstaltet. Dabei geht es um die Gemeinschaft, aber auch um Humor und Kultur, da beispielsweise eigene Gedichte vorgetragen werden. Die ausschließlich männlichen Schlaraffen tragen bei ihren Sippungen fantasievolle Gewänder und Mützen, die an das europäische Mittelalter angelehnt sind. Dessen Gepflogenheiten und Standesdünkel werden im Spiel der Schlaraffen aufs Korn genommen. Zur Ausrüstung gehören auch hölzerne Dolche und Schwerter. „Es ist ein Spiel, auf das man sich einlassen muss“, sagt Joachim Ludewig.

Die Versammlungen der Schlaraffen finden in ihren Vereinsheimen statt, die von den Mitgliedern auch als Burgen bezeichnet werden. „Natürlich kann man sich auch in einer Gaststätte treffen, aber für unsere regelmäßigen Sippungen ist ein eigenes Vereinsheim natürlich viel besser“, so Ludewig. Ihren bisherigen Raum im Kolpinghaus musste die Gesellschaft Dusseldorpia Anfang des Jahres räumen, nun steht nach dem Winter auch der Auszug aus der Südallee an.

„Wir suchen einen Raum mit etwa 120 Quadratmetern, gern mit einem kleinen Nebenzimmer und der Möglichkeit, eine Küche zu installieren“, sagt Ludewig. Die Lage ist den Schlaraffen egal, es muss allerdings in Düsseldorf sein. „Sonst bekommen wir Ärger mit anderen Burgen im Umland.“

Wer einen Hinweis für die Düsseldorfer Schlaraffen hat, kann sich an Joachim Ludewig unter der Telefonnummer 0211 705622 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort