Düsseldorfer Rheinbahn Michael Pink ist Sieger bei Neuwahl des Betriebsrats

Düsseldorf · Bis vor das Arbeitsgericht führte vor dem Sommer der Streit um die Betriebratswahl bei der Rheinbahn. Bei der Neuwahl gab es jetzt einen Sieger und mehrere Verlierer.

Im Mai saßen sich Heiko Geobel (links) und Michael Pink im Arbeitsgericht gegenüber.

Im Mai saßen sich Heiko Geobel (links) und Michael Pink im Arbeitsgericht gegenüber.

Foto: ruhnau/Ruhnau

Die Liste Michael Pink ist klarer Sieger der wiederholten Betriebsratswahl bei der Rheinbahn. Sie kam bei der Wahl, die am Dienstag und Mittwoch stattfand, auf 729 und damit knapp 50 Stimmen mehr als bei der Wahl im März. Pinks Widersacher Heiko Goebel dagegen büßte mit seiner Liste „Einheit der Rheinbahn“ mehr als 200 Stimmen ein und kam auf 515 Stimmen. Ebensolche Verluste musste Verdi hinnehmen (513 auf 306). Pink und Verdi kooperieren und haben im Betriebsrat eine Mehrheit, sodass Pink (59) bei der konstituierenden Sitzung der Betriebsrats am 13. Oktober für die nächsten vier Jahre als Vorsitzender bestätigt werden dürfte.