Immobilien-Multi in Düsseldorf Politik will mehr Einfluss auf die Ado-Adler-Gruppe

Düsseldorf · Die Gespräche mit dem neuen Immobilien-Multi sollen wieder aufgenommen werden. Auslöser der Debatte im Planungsausschuss war das Zauberberg-Projekt in Düsseldorf-Grafenberg. Es ist aber nicht so leicht, Druck auszuüben.

 So sollen einige der Neubauten des Zauberberg-Projektes am Grafenberger Wald aussehen.

So sollen einige der Neubauten des Zauberberg-Projektes am Grafenberger Wald aussehen.

Foto: Grafental

Wenn es in Düsseldorf um Bauprojekte geht, an denen die Ado-Adler-Gruppe direkt oder indirekt beteiligt ist, gehen die Planungspolitiker in Hab-Acht-Stellung. Der neu gebildete Konzern steht mit so vielen Bauprojekten in der Landeshauptstadt in Verbindung, bei denen sich seit Monaten nichts tut, dass der Schaffung von Baurecht nicht mal eben zugestimmt wird. So geschah es jetzt im Planungsausschuss beim Projekt Zauberberg. Dort stand der Bebauungsplan-Entwurf zur Abstimmung, und der erhielt sein Plazet nur unter der Maßgabe, Bauverpflichtungen auszuverhandeln.