Trotz Corona-Krise Kliniken verlangen Parkgebühr vom Personal

Düsseldorf · Viele Klinik-Mitarbeiter sind wegen der Corona-Pandemie von ÖPNV auf Auto umgestiegen. Und ärgern sich, dass sie an den Häusern nicht kostenfrei parken dürfen in diesen Tagen.

 An mehreren Kliniken (hier die Sana-Klinik in Gerresheim) müssen Mitarbeiter für das Parken zahlen.

An mehreren Kliniken (hier die Sana-Klinik in Gerresheim) müssen Mitarbeiter für das Parken zahlen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

 Jeden Morgen, wenn Alexander Krüger* auf seiner Arbeit an der LVR-Klinik ankommt, ist er verärgert. Denn der Pfleger, der wegen der Corona-Pandemie inzwischen mit Auto statt Bahn anreist, muss dann Parkgebühren bezahlen: „Man bezeichnet uns in der Öffentlichkeit als Helden der Krise, macht Musik für uns oder klatscht.“ Doch wenn er bei seiner „so wichtigen“ Arbeit ankomme, müsse er erst mal in die Tasche greifen: Acht Euro müsse er pro Schicht zahlen: „Warum erlässt die Klinik uns die Kosten nicht? Wir fahren mit dem Auto, um uns nicht zu infizieren und unsere Arbeit zu machen.“ Auch Pfleger anderer Kliniken (wollen anonym bleiben) schildern ihre Verärgerung.