ADAC-Test Düsseldorfer Parkhäuser mittelmäßig

Fünfzig Parkhäuser in zehn deutschen Großstädten hat der ADAC getestet. Darunter auch fünf in Düsseldorf. Nur eines davon bewerteten die Tester mit der Note "gut". Drei bekamen ein "ausreichend", eines schnitt "mangelhaft" ab.

Fünf Düsseldorfer Parkhäuser im ADAC-Test
Infos

Fünf Düsseldorfer Parkhäuser im ADAC-Test

Infos
Foto: RP, Thomas Busskamp

Von den fünf Düsseldorfer Parkhäusern, die der ADAC für seinen Test ausgewählt hatte, schnitt das Parkhaus Kö 59 am besten ab. Es bekam die Gesamtnote "gut" und punktete, weil es gut zu befahren und benutzerfreundlich gestaltet ist. Ein "ausreichend" bekamen die Parkhäuser Carsch-Haus, Sevens und Schauspielhaus. Als mangelhaft werteten die Tester das Parkhaus Ratinger Tor. "Sehr mangelhaft" schnitt das Parkhaus sogar beim Kriterium "Befahrbarkeit" ab. In dem älteren Bau in der Altstadt kommen moderne, größere Fahrzeugtypen nur schwer die engen Ein- und Ausfahrten hoch und runter.

Im Vergleich mit den anderen Städten liegen die Preise in Düsseldorf im Durchschnitt. Einziger Ausreißer ist das Sevens, es gehört mit 2,80 Euro pro Stunde zu den teuersten Häusern. 1,80 Euro pro Stunde im Schauspielhaus und im Parkhaus Ratinger Tor werten die Tester dagegen als gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Testsieger ist das Münchner Parkhaus Oberanger. Es überzeugte, weil es großzügig und übersichtlich gestaltet ist, sogar Parkplätze für Senioren ausweist und gut überwacht und beleuchtet ist. Am häufigsten bemängelten die Tester zu enge Stellplätze. Ein Drittel aller Parkplätze war zu klein. Mindestens 2,50 Meter sollten sie breit sein. Auch schmale und steile Rampen, enge Kurven und schlechte Wegweisungen machen es den Autofahrern schwer. Außerdem war ein Drittel der Stellplätze für Frauen im Test nicht überwacht.

(efie/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort