Großprojekt in Düsseldorf Rat der Künste will Moratorium zum Neubau der Oper

Düsseldorf · Nach den Grünen fordert nun auch der Rat der Künste, den Neubau der Oper zu überdenken. Gefordert wird von der Kulturvertretung ein Moratorium.

 Die Oper an der Heine-Allee

Die Oper an der Heine-Allee

Foto: Andeas Krebs

Die Grünen fordern einen Planungsstopp für den Neubau der Oper. Jetzt spricht sich auch der Rat der Künste für ein Moratorium aus. Die Argumentation ist nahezu identisch. „Nach unserer Einschätzung ist dies der falsche Zeitpunkt, um über einen Standort und die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbes für den Neubau der Oper zu entscheiden“, heißt es in der Stellungnahme. Corona, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen und die erwarteten Mindereinnahmen bei der Stadt hätten eine neue Situation geschaffen.

Eine Milliarden-Investition in eine einzelne Kultursparte sei angesichts dieser Voraussetzungen politisch kaum vermittelbar in einer Landeshauptstadt, die über eine lebendige und attraktive Kulturszene verfüge. Zudem habe auch die zweite Öffentlichkeitsbeteiligung kein eindeutiges Ergebnis geliefert, was eine „Oper für alle“ leisten könne. Sowohl die Heine-Allee als auch das ehemalige Kaufhof-Gebäude am Wehrhahn hätten gravierende Nachteile, die Festlegung auf diese beiden Standorte sei möglicherweise voreilig getroffen worden.

Vielfalt und die Wichtigkeit der freien Szene werden in der Erklärung betont. So heißt es: „Aber im Interesse der freien Kulturszene und der städtischen Kulturinstitutionen, die bereits jetzt unter der Nichtanpassung der notwendigen Ressourcen und einem großen Investitionsstau leiden, fordern wir den Rat der Stadt auf, die bislang getroffenen Entscheidungen zu überdenken und zeitgemäße Lösungen zu erarbeiten.“

Der Rat der Künste versteht sich als unabhängige und gewählte Interessenvertretung der Kulturschaffenden. Er hat zwölf gewählte Mitglieder, zusätzlich kann der Rat vier Mitglieder bestimmen. Aktuell sind die Künstlerin Corina Gertz und Robert Koall, stellvertretender Generalintendant des Schauspielhauses, Sprecher des Rats.

Der Stadtrat entscheidet am 15. Juni, ob die Oper an der Heine-Allee neu gebaut werden soll. Es zeichnet sich eine Zustimmung von CDU, SPD und FDP ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort