Arbeitsmarkt in Düsseldorf Offensive für Fachkräfte aus Indien

Düsseldorf · Auch in Brasilien und Vietnam sollen Unternehmen aus Düsseldorf jetzt mehr Experten finden. Mit dem Pilotprojekt wollen IHK und Agentur für Arbeit dem folgenreichen Fachkräftemangel begegnen. Wie sie dabei vorgehen wollen.

 Laut IHK-Umfrage haben schon heute 75 Prozent der Unternehmen 
 in Düsseldorf ein Problem mit dem Fachkräftemangel. Mit Bewerbern aus Indien werden digitale Bewerbungsgespräche geführt.

Laut IHK-Umfrage haben schon heute 75 Prozent der Unternehmen in Düsseldorf ein Problem mit dem Fachkräftemangel. Mit Bewerbern aus Indien werden digitale Bewerbungsgespräche geführt.

Foto: Robert Kneschke / dpa

„Statt Inder an die Computer müssen unsere Kinder an die Computer“, hatte im Jahr 2000 der spätere Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) gesagt. Die Republikaner verwendeten die bis heute nachklingende Kurzfassung „Kinder statt Inder“ schließlich auf Wahlplakaten. Die schon damals viel kritisierten politischen Positionen sind nun von der Realität eingeholt worden. Der Bund will mit dem Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ Unternehmen den Weg bereiten, leichter Fachkräfte aus Drittstaaten zu gewinnen. Bestimmt wurden zunächst Brasilien, Vietnam und eben Indien. Und in Düsseldorf ist vor allem das Interesse an IT-Fachkräften groß, wie Arbeitsagentur und Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf mitteilen, die das Projekt im Bezirk umsetzen. Insgesamt sind deutschlandweit fünf Orte ausgewählt worden.