Neue Technik und mehr Platz Ein „Quantensprung“ für die Hochschule

Düsseldorf · Auf dem ehemaligen Areal der Hochschule Düsseldorf haben die Arbeiten für den zweiten Campus der Robert-Schumann-Hochschule begonnen. Ein Übungszentrum, Seminarräume und eine Bibliothek entstehen. Auch ein Konzertsaal ist geplant.

Das „Japan-Haus“ (rot gepunktet) an der Georg-Glock-/Josef-Gockeln-Straße soll bis zum Wintersemester hergerichtet sein.

Das „Japan-Haus“ (rot gepunktet) an der Georg-Glock-/Josef-Gockeln-Straße soll bis zum Wintersemester hergerichtet sein.

Foto: Susanne Diesner

An der Robert-Schumann-Hochschule (RSH) überwiegt nach den Jahren des Frusts und der Enttäuschung nun die Vorfreude: Denn zum kommenden Wintersemester 2020/21 soll der zweite Standort auf dem ehemaligen Areal der Hochschule Düsseldorf (HSD) an der Georg-Glock-/Josef-Gockeln-Straße bezogen werden. Das war ursprünglich schon für vergangenes Jahr geplant. „Für unsere Hochschule bedeutet das einen Quantensprung“, sagt RSH-Rektor Raimund Wippermann. Die wichtigsten Fakten.