1500 Stück verkauft Masken-Fertigung läuft auf Hochtouren

Düsseldorf · Viele Initiativen und Geschäfte bieten in der Corona-Krise selbstgenähte Behelfsmasken an, die zwar keine nachgewiesene Schutzwirkung haben, aber die Verbreitung von Tröpfchen durch den Träger reduzieren können. Angeboten werden viele Designs, so dass einige Exemplare als modische Accessoires durchgehen können.

Düsseldorfer Massschneiderateliers produzieren Mundschutz
Foto: Düssel-Rüssel

Seit Wochen sind sie ein heiß begehrtes Gut – spätestens mit der dringenden Empfehlung der Bundesregierung, sie beim Einkaufen zu tragen, dürfte die Nachfrage nach Masken noch einmal steigen. Weil industriell gefertigte Ware kaum noch zu bekommen ist, haben inzwischen viele Privatpersonen und Initiativen begonnen, Behelfsmasken zu produzieren – teils sogar als modisches Accessoire in zahlreichen Mustern und Farben.