Top in den Stadtteilen Düsseldorfer Maler zu Gast im Maxhaus

Düsseldorf · Malerei in Carlstadt, Musik in Bilk und eine Lesung in Flingern: Hier einige Kulturtipps aus den Düsseldorfer Stadtteilen für diese Woche.

 Jörg Eberhard_by_Maxhaus.jpg

Jörg Eberhard_by_Maxhaus.jpg

Foto: Maxhaus Düsseldorf

Kunstausstellung in Carlstadt Im katholischen Maxhaus sind zurzeit die Bilder vom Künstler Jörg Eberhard zu sehen. Unter dem Titel „Lichtfeld“ soll der Betrachter in eine Welt geordneter Dinge eintauchen. Beim längeren Hinsehen aber soll diese Ordnung wanken: Gegenstände sind nicht flächig gemalt, erscheinen dreidimensional und enthalten in der Erinnerung eine zeitliche Dimension. Jörg Eberhard studierte zwischen 1975 und 1982 an der Kunstakademie Düsseldorf. Er wurde mit verschiedenen Stipendien ausgezeichnet und blickt auf zahlreiche Ausstellungen in verschiedenen Städten zurück. Seit 2002 ist Eberhard Professor für Experimentelle Gestaltung, zuletzt am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Jörg Eberhard lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Chorkonzert in Wersten Beim Chor der Heinrich-Heine-Universität treffen in diesem Konzertsommer zwei Welten aufeinander: die Liebeslieder aus der Opernliteratur und Texte aus der Bibel. Unter dem Motto „Küsse mich“ präsentiert der Uni­chor unter der Leitung von Silke Löhr am Mittwoch einige berühmte Opernarien, die für den Chor neu arrangiert wurden. Beginn des Konzerts in der Stephanuskirche ist um 20 Uhr bei freiem Eintritt.

Open Air Kino in Oberbilk Im Biergarten Vier Linden im Südpark ist Samstag ein Film unter freiem Himmel zu sehen. Der deutsche Dokumentarfilm „Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ von Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erzählt von einer dreieinhalb Jahre andauernden Weltreise der Filmemacher. Beginn vom Open Air Kino ist gegen 21.30 Uhr bei einem Eintritt von 10 Euro.

Liederabend in Bilk Unter dem Titel „Nur wer die Sehnsucht kennt“ nehmen Sopranistin Yvonne Prentki und Pianist Benedikt ter Braak ihre Zuhörer am Freitag mit in ein gefühlvolles Liedprogramm der Romantik. Es erklingen Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Gabriel Faure. Das Konzert ist eine Veranstaltung von der „KOM!MA e.V.“, der „Düsseldorf Lyric Opera e.V.“ und dem Bürgerhaus Salzmannbau, in dem der Liederabend auch stattfindet. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 Musikerin

Musikerin

Foto: Bürgerhaus Bilk/Rebecca ter Braak

Lesung in Flingern Die Düsseldorfer Autorin Antje Zimmermann stellt am Montag, 9. Juli, ihr Buch „Die Zeit, mein Feind“ vor. Humorvoll erzählt sie vom stressigen Alltag der 30-jährigen Isabella. Widerspenstige Kontaktlinsen, überschwappender Kaffee, merkwürdige Telefonate und ein 30-Minuten-Gericht, für dessen Zubereitung zwei Stunden nötig sind: Isabella kämpft sich durch ihren Alltag. Antje Zimmermann ist einige Jahre einen „bodenständigen“ Beruf nachgegangen, widmet sich nun zunehmend dem Schreiben und stellt nun ihren ersten Roman vor. Beginn der Lesung ist um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort