Kultur Düsseldorfer Märchenwochen beginnen im Januar

Düsseldorf · Unter dem Oberthema „Zukunft“ starten im Januar die Düsseldorfer Märchenwochen. An 21 Orten der Stadt werden Erzählerinnen und Erzähler ihre Kunst für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren präsentieren.

Die Märchenwochen starten am 21. Januar.

Die Märchenwochen starten am 21. Januar.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf//Tina Bundkirchen

Unter dem Oberthema „Zukunft“ starten am 21. Januar die Düsseldorfer Märchenwochen. Bis zum 5. Februar werden in den städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen die Welt der Märchen und das Geschichtenerzählen im Mittelpunkt stehen. An 21 Orten in Düsseldorf werden Erzählerinnen und Erzähler ihre Kunst für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren präsentieren. Die Veranstaltungen richten sich an Kitas, Familien und an Gruppen der Offene Ganztagsschule.

Nachdem die Märchenwochen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie noch online stattfinden mussten, war es in diesem Jahr wieder in Präsenz möglich. Auch für das kommende Jahr werden die Veranstaltungen vor Ort in den Stadtteilen geplant.

Dabei sind neben den klassischen Erzählveranstaltungen noch andere Angebote geplant: Mitsing-Konzerte und Märchenworkshops in den Themenbereichen Bühnenmodelle, Stummfilm, Schreiben und Upcycling sowie digitale Workshops und ein Brick-Art-Wettbewerb sollen ebenfalls Teil der Düsseldorfer Märchenwochen sein.

Schon jetzt können Interessierte auf das Online-Archiv der Märchenwochen aus den vergangenen Jahren zugreifen. Dort sind Hörspiele, Erzählvideos, Spiele und Bildergalerien verfügbar. Am 21. Januar, wenn die Märchenwochen beginnen, werden dort weitere digitale Angebote veröffentlicht.

Für das Thema „Zukunft“ werden klassische Märchenthemen mit aktuellen Themen wie modernen Rollenbildern, Anregungen zur Nachhaltigkeit und kreativen Impulsen verknüpft. Die Veranstaltenden halten es für wichtig und auch zeitgemäß, dass die bekannten Geschichten neu gezeigt werden und alte Inhalte neu aufbereitet vermittelt werden. Auch Themen wie Geschlechtergleichstellung und Vielfalt sollen auf kindgerechte Weise in die Veranstaltungen eingebunden werden.

Bei den kommenden Düsseldorfer Märchenwochen beteiligen sich folgende Einrichtungen mit Veranstaltungen und Angeboten: Abenteuerspielplatz Garath, BlueRock.Familie, FE Icklack, Flair.Familie, Flin.Familie, Freizeiteinrichtung In der Donk, Kulturhaus Süd (früher Freizeitstätte Garath), JFEHeyebad, JFE Theodor-Litt-Straße, JFEV24, JFEWestEnd, Kamper 17, KinderclubItter, Kinderspielhaus, Kinderspieltreff, Nordkap.Familie, Schmiede.Familie, Spieloase Bilk und Zitty.Familie.

Die Veranstaltungen werden auch durch die Märchenerzählerinnen, Schauspieler, Musiker und Bühnenbildner ermöglicht, die sich an den verschiedenen Orten beteiligen.

Info Alle Informationen zu den jeweiligen Angeboten, Orten und Terminen sowie Anmeldekontakte sind unter www.duesseldorf.de/maerchenwochen verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort