Kolumne Immer die anderen Wenn der Minister blitzt

Meinung | Düsseldorf · Überraschung für Herbert Reul: Der CDU-Innenminister erfährt in Düsseldorf Unterstützung von unerwarteter Seite.

Wer hätte das gedacht? In Düsseldorf schwingt sich die Linkspartei zu Schild und Schwert des Innenministers auf. Von besonderen Berührungspunkten mit dem CDU-Mann Herbert Reul hat man bislang ja eher wenig gehört.

Die Düsseldorfer Linken haben nämlich die Ampel beim Trödeln erwischt. In der neuen landesweiten „Fachstrategie Verkehrsunfallbekämpfung“ heißt es, dass Verkehrsüberwachung „grundsätzlich unangekündigt“ geschehen soll. Das Papier ist ein Jahr alt, und schon hebt die Linkspartei im Ordnungsausschuss den Finger: Warum wird die Fachstrategie des Ministers nicht umgesetzt? Und wann wird „die Praxis der Vorankündigungen von Geschwindigkeitskontrollen in Düsseldorf beendet?“, petzt die Fraktion in ihrer Anfrage, was der geneigte RP-Leser Woche für Woche auf dieser Seite lesen kann: die geplanten Blitz-Standorte der Verkehrsüberwachung.

Auch die Polizei, die dem Innenminister mindestens ebenso verbunden ist wie die Düsseldorfer Linkspartei, kündigt jede Woche die Geschwindigkeitskontrollen an. Nicht alle, natürlich. Das hält die Spannung beim Autofahrer – und lässt ihn wohl auch insgesamt ein bisschen langsamer fahren, meinen Verkehrspsychologen. Natürlich gibt es auch welche, die das anders sehen. Und glauben, dass Autofahrer überall aufs Gas treten, wo ihnen keine Blitz-Gefahr droht. Manche Radiosender haben die Praxis der Blitzer-Warnungen von Lesern deshalb eingestellt. In Aachen hat sich jüngst der Privatsender Antenne beim Innenminsterium rückversichert: Reul ließ ausrichten, er fände Blitzer-Warner gut. „Alles was Raserunfälle verhindert, hilft“, hat ein Ministeriumssprecher den Aachenern gesagt.

Die Entscheidung, die Messstellen offiziell anzukündigen, ist übrigens den örtlichen Behörden vorbehalten, die damit Erfahrung haben. Der Minister-Wunsch nach unangekündigter Verkehrsüberwachung bezieht sich auf die Autobahn. Aber er freut sich sicher, dass die Linkspartei in Düsseldorf so sehr auf die Erfüllung seiner möglichen Wünsche achtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort