Mein Gesundheits-Rezept Mit der Kamera in der Hand entspannen

Düsseldorf · Das Fotografieren hilft Krankenpfleger Carsten Brunkow-Novotny dabei, den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

 Carsten Brunkow-Novotny ist stellvertretender Leiter des Herzkatheterlabors am Augusta-Krankenhaus.

Carsten Brunkow-Novotny ist stellvertretender Leiter des Herzkatheterlabors am Augusta-Krankenhaus.

Foto: Carsten-Brunkow-Novotny/privat

Seit inzwischen 24 Jahren bin ich in der Gesundheitsbranche tätig, und zwar in verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Krankenhäusern, zurzeit im Herzkatheterlabor einer Düsseldorfer Klinik. Die Arbeit macht mir großen Spaß, aber sie ist auch anstrengend. Deshalb war es mir immer sehr wichtig, außerhalb des Jobs abschalten und mich entspannen zu können – um gesund und fit zu bleiben und dem oftmals doch recht stressigen Alltag im Krankenhaus standzuhalten. Für mich geht das am besten, wenn ich meinem Hobby nachgehe – dem Fotografieren. Leidenschaftlich gern bin ich mit meiner Kamera in der Hand an den unterschiedlichsten Orten unterwegs, erkunde die Gegend und entdecke dabei immer wieder Neues.

Das Fotografieren begleitet mich seit meiner Kindheit, ich habe mit einfachen Kameras Bilder gemacht und entwickeln lassen. Mit den Jahren wurden die Kameras – und auch die Fotos – besser, irgendwann kaufte ich dann die erste digitale Kamera, später folgte eine Spiegelreflexkamera. Hinter der Kamera kann ich in völlig neue Welten eintauchen, kann mit meinen Bildern nicht nur schöne Erinnerungen festhalten, sondern auch Geschichten erzählen. Für mich ist das Fotografieren vergleichbar mit Musik – ich kann stets entscheiden, worauf ich gerade Lust habe. Manchmal sind es eher die harten Formen, ein anderes Mal eher weiche Linien. Wenn ich fotografiere, verschwende ich keinen Gedanken an meinen Arbeitsalltag – so tanke ich neue Kraft und Energie. Für mich kann es kaum ein besseres Gesundheitsrezept geben, als mit Freude und Leidenschaft seinem Hobby nachzugehen. Das empfehle ich übrigens auch gern gestressten Patienten.

Und ich freue mich sehr, dass meine jüngere Tochter genauso gern fotografiert wie ich. Ein guter Grund, mir eine neue Spiegelreflexkamera zu kaufen und ihr die alte zu schenken.

Ihr Gesundheits-Rezept? Schicken Sie uns Ihre Tipps unter dem Stichwort „Gesundheits-Rezept“ an semiha.uenlue@rheinische-post.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort