Klinik in Düsseldorf Neue Notfallversorgung für Herzpatienten

Düsseldorf · Wegen der Corona-Pademie hat die Schön-Klinik in Düsseldorf-Heerdt die Eröffnung vorgezogen. Damit will man besonders gefährdete Betroffene schnell und bestmöglich versorgen können.

 Chefarzt Christof Wald

Chefarzt Christof Wald

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Schön-Klinik erweitert ihre Notfallversorgung: Seit dem 1. Mai 2020 gibt es nun eine 24-Stunden-Bereitschaft für Herzpatienten. Das neue Herzkatheterlabor soll die Versorgung von hochkritischen Patienten rund um die Uhr sicherstellen, die etwa bei Herzinfarkten oder anderen kardiologischen Komplikationen schnelle Hilfe benötigen. Die Eröffnung sei wegen der Corona-Pandemie vorgezogen worden.

„Wissenschaftliche Daten belegen, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Infektionen häufiger einen schweren Krankheitsverlauf haben“, sagt Chefarzt Christof Wald. Zudem seien die Auswirkungen einer Corona-Infektion auf das Herzkreislaufsystem vielfältig. „Bluthochdruck, Diabetes und eine sogenannte koronare Herzkrankheit sind Risikofaktoren und spielen deshalb eine große Rolle für die Patientenversorgung während der Pandemie.“

Das Fachzentrum Kardiologie der Schön Klinik Düsseldorf führt schon seit Jahren täglich Herzkatheter-Untersuchungen durch, implantiert Stents und setzt Herzschrittmacher ein. Für die neue 24-Stunden-Bereitschaft seien die Abläufe optimiert, eine neue Herzkatheter-Anlage angeschafft, das Personal weiter geschult und ausgebildet sowie zusätzliche Oberärzte eingestellt worden.

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt die Versorgung der kardiologischen Risikopatienten in Düsseldorf rund um die Uhr gewährleisten können“, sagt Kerstin Grube, Klinikgeschäftsführerin der Schön-Klinik. Infizierte isolierpflichtige Patienten sollen getrennt von nicht infizierten Patienten behandelt und „lückenlos kardiologisch versorgt“ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort