Separater Eingang für Händler Düsseldorfer Kfz-Zulassungsstelle soll umgebaut werden

Düsseldorf · Es soll am Höherweg eine separate Händlerannahme geben, für die Allgemeinheit ist ein Zugang mit Infopoint geplant. Die Kosten liegen bei 1,6 Millionen Euro.

 An der Kfz-Zulassungsstelle gibt es immer wieder Schlangen.

An der Kfz-Zulassungsstelle gibt es immer wieder Schlangen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Die Kfz-Zulassungsstelle am Höherweg sorgt immer wieder für Schlagzeilen, weil die Termine zu gewissen Zeiten Mangelware sind. Während diese Dauerbaustelle in puncto Bürgerzufriedenheit noch nicht abgeräumt ist, möchte die Verwaltung jetzt aber die räumliche Situation verbessern. Aktuell hat diese „sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für die Mitarbeiterschaft eine unzufriedenstellende Servicesituation zur Folge“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung für den Bauausschuss, der an diesem Dienstag tagt.

Geplant ist eine neue, separate Händlerannahme mit einem Zugang nach außen. Die Backoffice-Bereiche sollen von den Schaltern optisch und akustisch klarer getrennt werden. Der Zugang aus dem Foyer des Gebäudes erhält eine Zugangskontrolle und wird durch einen neu geschaffenen Infopoint im Foyer kundenfreundlicher gestaltet. Und: Der Pausen- und Aufenthaltsraum für die Mitarbeitenden der Zulassungsstelle wird erweitert und modernisiert. Insgesamt sind für die Arbeiten 1,6 Millionen Euro eingeplant. Der Mietvertrag in dem Gebäude läuft bis 2025 und kann von der Stadt um fünf Jahre verlängert werden.

Die Absicht für den Umbau gibt es bereits seit fünf Jahren. Die Flächen im Erdgeschoss wurden durch einen externen Planer und mit Einbindung der Mitarbeitenden in einer Machbarkeitsstudie neu geplant. Herzstück waren die offenen Bürostrukturen. Dadurch sollen der Arbeitsablauf und die Aufenthaltsqualität für die Kundschaft verbessert werden.

Das ganze Verfahren hat für die Verwaltung Pilotcharakter, wenn es um Abläufe mit einem hohen Besucheraufkommen geht. Die Ergebnisse dieses Change-Prozesses sollen in die Planung des neuen Technischen Rathauses an der Moskauer Straße einfließen.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort