Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel kam zur Sitzung der KG Gemeinsam jeck am Schönenkamp

Hassels · Zur Sitzung der inklusiven Karnevalsgesellschaft kamen die „Rhingschiffer“, die Kakaju, die Fetzer, die richtig einheizten, und zum Schluss – nach vier Stunden Sitzung – die KG Regenbogen.

 Das Prinzenpaar der KG „Gemeinsam jeck“ Uwe I. und Venetia Sabrina I. hielt eine humorvolle Rede.

Das Prinzenpaar der KG „Gemeinsam jeck“ Uwe I. und Venetia Sabrina I. hielt eine humorvolle Rede.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Hassels „Gemeinsam jeck“ heißt das diesjährige Düsseldorfer Karnevalsmotto. Und was es in der Praxis bedeuten kann, das konnten alle bei der Sitzung im Gemeindesaal der griechisch-orthodoxen Kirche am Schönenkamp erleben. Gemeinsam schunkelten hier Menschen mit Handicap fröhlich mit allen anderen. „Das ist gelebte Inklusion“, sagte Sitzungspräsident Thomas Schilder. „Die Freude hier ist echt“.

Schilder ist Geschäftsführer der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) und Präsident des daraus hervorgegangenen Vereins „Gemeinsam jeck“. Das diesjährige Karnevalsmotto hat er sich einfallen lassen – auch und gerade im Hinblick auf die von ihm betreuten Menschen. CC-Präsident Michael Laumen, der ebenso zu Gast war wie Oberbürgermeister Thomas Geisel, betonte noch einmal: „Unser Motto, ausgewählt aus 458 Einsendungen, ist eine Aufforderung zur Toleranz. Und in der kurzen, prägnanten Art gleichzeitig Ausdruck der richtigen Lebensphilosophie, es passt hervorragend zum politischen Düsseldorfer Karneval.“

Die Stimmung im Gemeindesaal war von Anfang an grandios. Besonders umjubelt wurde die eigene Tanzgarde „Die jecke Dänzer“ des Vereins. Schilder rief in den Saal: „Ihr seid echt Spitze.“ Aber auch die KG „Elf vom Dörp“ mit ihrem Präsidenten Heinz Nunnendorf und der eigenen Tanzgarde, kam gut an. Mit Prinz Uwe und Venetia Sabrina, beide bei der Werkstatt in der Küche tätig, stellt der Verein auch ein eigenes Prinzenpaar. Die Rede der beiden war anrührend und humorvoll. Höhepunkt war der Aufzug des Düsseldorfer Prinzenpaares Martin I und Sabine I. Beide verliehen einige der begehrten Prinzenpaarorden.

Und dann ging es auf der Bühne Schlag auf Schlag beim gut zusammengestellten Programm. Es kamen die „Rhingschiffer“, die Kakaju, die Fetzer, die richtig einheizten, und zum Schluss nach vier Stunden Sitzung die KG Regenbogen. Im Hintergrund wirkte Stefan Engstfeld, Landtagsabgeordneter der Grünen, der zum Verein gehört und sich intensiv für behinderte Menschen einsetzt. Für Schilder steht fest: „Klar, im nächsten Jahr werden wir wieder eine Sitzung machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort