Karneval in Düsseldorf Prinzenkürung und TV-Sitzung an einem Tag

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Prinzenpaar amtiert im zweiten Jahr. Nachdem die Prinzenkürung wegen Corona abgesagt werden musste, steht nun der 6. Januar als neuer Termin fest.

 Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa sollen jetzt am 6. Januar vor der Fernsehsitzung inthronisiert werden.

Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa sollen jetzt am 6. Januar vor der Fernsehsitzung inthronisiert werden.

Foto: dpa/David Young

Eigentlich sollten Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa am vergangenen Freitag als neues Düsseldorfer Prinzenpaar offiziell gekürt werden. Sie sagten im Vorfeld sogar alle Termine ab, um auf jeden Fall fit zu sein. Aber das nutzte nichts, der wichtige Jecken-Termin wurde wegen Corona abgesagt. Ein neuer Termin sollte gefunden werden.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat bei seiner Vorstandssitzung am Montagabend nun einen neuen Termin für die Kürung festgelegt. Die jecken Herrscher sollen am 6. Januar unmittelbar vor der Aufzeichnung der Fernsehsitzung inthronisiert werden. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe.

„Vorgesehen ist ein etwa 45-minütiges Kürungsprogramm, das um 18 Uhr beginnt. Anschließend gibt es eine kurze Pause und um 19 Uhr startet die Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung“, sagt CC-Präsident MIchael Laumen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G-plus-Regelung, der Einlass ist also nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem negativem Corona-Test möglich.

In der Stadthalle an der Messe soll deswegen eine Testmöglichkeit angeboten werden. Die Tickets für die ursprüngliche Prinzenpaar-Kürung werden erstattet. Der Kartenverkauf für Kürung und Fernsehsitzung startet in Kürze über den Ticketshop des CC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort