1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorfer Kardiologin empfiehlt gesunde Ernährung und Sport

Mein Gesundheits-Rezept : Gesund kochen und Sport treiben

Ärztin Barbara Bellmann beherzigt die Rat­schläge, die sie ihren Patienten gibt, auch selbst.

In meiner Tätigkeit als Fachärztin für Kardiologie behandle ich täglich Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oftmals führen ein ungesunder Lebensstil, Übergewicht, Stress, Rauchen und der zu häufige Genuss von Alkohol zu Bluthochdruck oder gar einem Herzinfarkt. Einige Patienten leiden jahrelang unter hohem Blutdruck und bemerken nichts davon, bis es schließlich zu einem Herzinfarkt kommt. Das muss nicht sein, da der Verzicht auf Nikotin, möglichst wenig Alkohol sowie ausreichend Bewegung das Risiko senken können. Das bespreche ich jeden Tag mit meinen Patienten. Meine Ratschläge beherzige ich auch selbst und lebe sie.

Ich bin eine passionierte Läuferin. Nach der Arbeit trifft man mich oft im Volksgarten, bei schlechtem Wetter auch schon mal im Fitnessstudio. Laufen hilft mir, nach einem stressigen Arbeitstag den Kopf freizubekommen und mich im Alltag fitter und vitaler zu fühlen. Dieses Jahr bin ich den „Metro Halbmarathon“ sowie den „Düsseldorf Urban Trail“ mitgelaufen. Es macht Spaß, gemeinsam mit meinem Partner, Kollegen und anderen Laufbegeisterten bei guter Stimmung und schönem Wetter die eigene Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Aus diesen Momenten ziehe ich viel positive Kraft.

Zu meinem Gesundheits-Rezept gehört ebenso eine gesunde Ernährung. Ich koche gern im Wok mit viel Gemüse, Hühnchen oder Fisch. Die Gerichte lassen sich gut mit zur Arbeit nehmen und liefern mir die notwendige Energie für einen ereignisreichen Arbeitstag. Und gelegentlich ein Stück meiner Lieblingsschokolade oder ein Glas Rotwein gehören für mich zur Lebensqualität dazu.

In Ruhe ein gutes Buch lesen, gemeinsam mit Freunden kochen oder Zeit mit der Familie verbringen – das erdet mich und hilft mir, mein inneres Gleichgewicht zu behalten. Auch Reisen an fremde Orte entspannen mich und eröffnen neue Horizonte. Ein gutes Rezept besteht aus vielen abwechslungsreichen, gesunden Zutaten – wie viel von jeder Zutat gut tut, sollte jeder Einzelne am besten durch Ausprobieren herausfinden.