Vom Werberat als sexistisch eingestuft Düsseldorfer Heimatverein will Füchschen-Werbung nicht aus Archiv entfernen

Düsseldorf · Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges will ein umstrittenes Werbemotiv der Brauerei Füchschen zunächst nicht aus seiner Zeitschrift entfernen. Das hatte eine Ratsfrau der Partei Die Linke zuvor gefordert. Der Werberat hatte das Motiv als sexistisch eingestuft.

 Das umstrittene Plakat (rechts) ist inzwischen in Düsseldorf durch andere ersetzt worden.

Das umstrittene Plakat (rechts) ist inzwischen in Düsseldorf durch andere ersetzt worden.

Foto: dpa/Oliver Auster

„Medium rare oder richtig durch nehmen?“ - Dieser Spruch steht unter der Zeichnung einer leicht bekleideten Fuchs-Figur, die mit gespreizten Beinen auf einem Grill schaukelt. Das Werbemotiv der Düsseldorfer Brauerei Füchschen hatte viel Kritik hervorgerufen. Schließlich schaltete sich der Werberat ein. Das Motiv sei als sexistisch einzustufen, lautete das Urteil des Selbstkontrollorgans der Werbewirtschaft. Peter König, Chef der Füchschen-Brauerei, ließ das Motiv daraufhin aus allen Social-Media-Kanälen entfernen. Die Plakatkampagne war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.