Debatte in Düsseldorf Stephan Keller und die Jonges ringen um die Frauen-Frage

Update | Düsseldorf · Der Oberbürgermeister soll einen Antrag zur Aufnahme von Frauen stellen, Stephan Keller aber will dem Vorstand der Jonges den Vortritt lassen. Und was sagen Frauen der Stadt zum Vorstoß des Stadtoberhaupts?

Oberbürgermeister Stephan Keller (l.) und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven.

Oberbürgermeister Stephan Keller (l.) und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven fordert Oberbürgermeister Stephan Keller indirekt auf, bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins einen Antrag zur Aufnahme von Frauen zu stellen. Damit reagiert er auf die Kritik des Stadtoberhaupts, der Verein schließe Frauen aus und diskriminiere sie damit. Keller jedoch hält einen Antrag des Vorstandes für sinnvoller. „Ich freue mich, dass der Vorstand das begrüßt und gehe davon aus, dass er sich an die Spitze der Bewegung stellt. Gemeinsam können wir viel für die Gleichberechtigung in dieser Stadt erreichen.“