Düsseldorfer Heimatverein Jonges bekommen zum 90. Geburtstag eine Tilly-Bahn

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jonges gehen in der Stadt auf Reisen. Zu ihrem 90. Geburtstag hat die Rheinbahn dem Verein ein rollendes Kunstwerk geschenkt – gestaltet von Jacques Tilly.

Das ist die Tilly-Bahn der Düsseldorfer Jonges
11 Bilder

Das ist die Tilly-Bahn der Düsseldorfer Jonges

11 Bilder
Foto: Wolfgang Harste

Die Rheinbahn befördert jeden Tag nicht nur Tausende Menschen, neuerdings transportiert sie auch die Idee und das Wirken der Düsseldorfer Jonges, die mit mehr als 3000 Mitgliedern einen der größten Heimatvereine Deutschlands bilden. Die Wahrer von Brauchtum und Tradition, die sich aktuell in 55 Tischgemeinschaften gliedern, feiern in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag.

Aus diesem Grund gab es am Rheinbahn-Betriebshof Am Steinberg für die Jonges ein rollendes Kunstwerk als Geschenk – ein Straßenbahnzug, auf dessen Außenseiten die 90-jährige Geschichte des Vereins und dessen herausragende Initiativen in bunter Comic-Manier abgebildet sind.

60 Jahre alte Bahn „Helmut“ zurück in Düsseldorf
8 Bilder

60 Jahre alte Bahn „Helmut“ zurück in Düsseldorf

8 Bilder
Foto: Rheinbahn

Jacques Tilly, als Wagenbau-Künstler bissiger Kopf des Düsseldorfer Karnevals und selbst Jonges-Mitglied, hat die Motive in Absprache mit Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven mit seinem Team entworfen.

Unterschiedliche Bilder, aufgeteilt in Kapitel wie „Denkmäler und Brunnen“, „Projekte und Aktionen“, „Haltung und Werte“ sowie „Preise und Auszeichnungen“ reflektieren das vielschichtige Vereinswirken. Aber auch wenn 25 Nationalitäten Mitglied im Verein sind, so bleibt die Mitgliedschaft bislang jedoch nur einem Geschlecht vorbehalten.

Und Tilly wäre nicht Tilly, wenn er diesen Umstand nicht mit einem Motiv, auf dem protestierende Frauen dem Verein zu 90 Jahren Ausschluss von Frauen „gratulieren“, kommentieren würde. Sechs Info-Poster im Inneren der Bahn informieren die Fahrgäste zusätzlich über den Verein und seine Geschichte.

Die Sonderzüge der Rheinbahn in Düsseldorf
30 Bilder

Die Sonderzüge der Rheinbahn in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Straßenbahnzug kommt für drei Jahre auf den Linien U71, U72, U73 und U83 zum Einsatz. „Die auf der Bahn abgebildete Vereinsgeschichte öffnet auch den Blick auf eine vielfältige Stadtgesellschaft“, sagte Rheinbahn-Chef Klaus Klar. Er unterstrich die Relevanz der Rheinbahn für Pendler und Menschen, die Veranstaltungen besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort