Landtagswahl im Mai Düsseldorfer Grüne streben Rekord-Wahlergebnis an

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Kreisverband gibt sich vor der Landtagswahl optimistisch. NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur tritt im Norden der Stadt an. Zwei Abgeordnete schaffen sicher den Wiedereinzug ins Parlament.

 Die grünen Kandidaten Lukas Mielczarek (v.l.), Mona Neubaur, Stefan Engstfeld und Yousra El Makrini.

Die grünen Kandidaten Lukas Mielczarek (v.l.), Mona Neubaur, Stefan Engstfeld und Yousra El Makrini.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Auch die Düsseldorfer Grünen haben jetzt offiziell ihre Kampagne vor der Landtagswahl am 15. Mai gestartet – und geben hohe Wahlziele aus. „Wir wollen das beste Landtagwahlergebnis jemals in Düsseldorf erreichen“, sagt Kreissprecher Stefan Engstfeld. Bei den drei Wahlgängen seit der Europawahl 2019 hatte die Partei in der Landeshauptstadt jeweils einen Rekord eingefahren. 2010 gelang mit 15,2 Prozent das bislang stärkste Ergebnis bei einer Landtagswahl.

Das wichtigste Thema, das die Grünen setzen wollen, sind Energie- und Mobilitätswende. Angesichts der Diskussionen um Energieimporte im Zuge des Ukraine-Kriegs sehen die Grünen neue Argumente für dieses Anliegen. Landeschefin Mona Neubaur spricht insgesamt von einem „weniger unbeschwerten Wahlkampf“ mit Blick auf den Krieg, der alle anderen Themen derzeit überschattet.

Zwei Düsseldorfer Grüne werden dem nächsten Landtag bei einem Einzug der Partei auf jeden Fall angehören: Neubaur, die als Spitzenkandidatin bei dieser Wahl antritt und den nördlichen der vier Düsseldorfer Wahlkreise hat, und Stefan Engstfeld (Westen) werden wegen der guten Listenplatzierungen auf jeden Fall einziehen. Engstfeld werden darüber hinaus die besten Chancen auf das erste Direktmandat eingeräumt, das angesichts der letzten Ergebnisse zumindest nicht ausgeschlossen scheint.

Die beiden anderen Wahlkreise gehören dem Nachwuchs: Der Student und Fridays-for-Future-Aktivist Lukas Mielczarek (22 Jahre, Osten) würde über die Liste höchstens bei einem Traumergebnis weit über 20 Prozent landesweit einziehen, die 28 Jahre alte Apothekerin Yousra El Makrini (Süden) ist über die Liste chancenlos.

Die Grünen kündigen mehr als 1200 Plakate, einen digitalen Wahlkampf und viele Präsenzveranstaltungen an – unter anderem mit einem Sound-Lastenrad und einer veganen Burger-Bude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort