Bezirksbürgermeister in Düsseldorf Grüne haben Schiffer-Nachfolger gefunden

Düsseldorf · Nach dem Rücktritt von Bezirksbürgermeister Patrick Schiffer haben die Grünen einen Nachfolger aus ihren Reihen gefunden. Dieser wird nun den anderen Fraktionen vorgestellt.

 Für Patrick Schiffer wird ein Nachfolger gesucht.

Für Patrick Schiffer wird ein Nachfolger gesucht.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Grünen im Stadtbezirk 2 haben die Suche nach einem Nachfolger für ihren zurückgetretenen Bezirksbürgermeister Patrick Schiffer abgeschlossen. Die internen Sondierungen seien beendet, nun werde die grüne Kandidatin oder der grüne Kandidat zunächst einmal den anderen Parteien der Bezirksvertretung 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd, Düsseltal) vorgeschlagen, bevor der Name öffentlich bekanntgegeben wird, teilte BV2-Mitglied Philipp Schlee von den Grünen auf Anfrage mit.

Die Grünen wollten noch am Mittwoch die Gespräche mit den anderen Fraktionen aufnehmen, damit sich diese dann zeitnah eine eigene Meinung vom möglichen Schiffer-Nachfolger machen können. „Dass wir den Namen noch nicht verraten, hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern mit Respekt. Wir wollen nicht, dass die anderen Fraktionen aus der Zeitung von unserer Entscheidung erfahren“, sagte Schlee. Wann die Öffentlichkeit informiert werden soll, ließ er offen. Es sei nicht absehbar, bis die Gespräche beendet sind und ein von allen gewollter Nachfolger gefunden ist.

Schlee hatte bereits vor dem Jahreswechsel angekündigt, dass die Grünen, die in der BV2 ohne Bündnispartner sind, „keinen Kandidaten ins Schaufenster stellen werden“. Vor Bekanntgabe des Namens wollen sie somit sichergehen, dass die anderen Parteien ihren Kandidaten mittragen – schließlich wählt das Gremium einen neuen Bezirksbürgermeister.

Patrick Schiffer war kurz vor Weihnachten – etwas mehr als ein Jahr nach seiner Wahl zum Bezirksbürgermeister – von allen Ämtern aufgrund von schweren Vorwürfen seines privaten Umfelds zurückgetreten.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort