Düsseldorfer Gleichstellungsbeaufragte „Es  geht nicht nur um Mann oder Frau“

Düsseldorf · Die Beauftragte für Gleichstellung in Düsseldorf verrät, warum ihre Berufsbezeichnung eigentlich überholt ist. Und sie weiß: Alltagssexismus ist immer noch sehr präsent. Aber wer darauf hinweise, gelte gleich als prüde oder versteht keinen Spaß.

 Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart leitet das neue Amt, zu dem nun auch das Thema Antidiskriminierung gehört.

Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart leitet das neue Amt, zu dem nun auch das Thema Antidiskriminierung gehört.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit fast einem Jahr gibt es das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung in Düsseldorf, das zuvor das Gleichstellungsbüro war. Für die Beauftragte für diese Themen, Elisabeth Wilfart, der richtige Schritt, wie sie sagt. Denn mittlerweile gehe es nicht mehr nur um Geschlechterrollen, sondern vielmehr um unterschiedliche Lebenswege und individuelle Grenzen.