Düsseldorf Düsseldorfer geben 434 Euro für Weihnachtsgeschenke aus

Düsseldorf · Bei ihren Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie wollen die Düsseldorfer in diesem Jahr deutlich großzügiger sein als der Bundesdurchschnitt: 434 Euro planen sie als Budget ein, vor allem Bücher, Schreibwaren, Geschenkgutscheine und Kosmetikprodukte stehen auf der Einkaufsliste.

Der bundesweite Durchschnitt liegt gerade einmal bei 397 Euro. Deutlich übertroffen werden die Düsseldorfer von den Frankfurtern, die in diesem Jahr 480 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen. Schlusslicht sind die Hannoveraner mit gerade einmal 313 Euro.

Das zeigt eine repräsentative Studie der privaten FOM-Hochschule für Wirtschaft. Unter Leitung von Professor Oliver Gansser hatten rund 1000 Studenten 7722 Bürger von 14 bis 92 Jahren in Großstädten wie Berlin, München, Hamburg und Frankfurt zu ihrem Einkaufsverhalten befragt hatten.

Die Studie zeigt allerdings auch, dass die Düsseldorfer deutlich zurückhaltender sind bei Geschenken zu anderen Anlässen: Mit 286 Euro nehmen sie im Städtevergleich die Schlussposition ein. An der Spitze stehen die Menschen im Ruhrgebiet, die fast 384 Euro pro Jahr zu anderen Anlässen verschenken.

Bei der Geschenke-Suche verlassen sich die Düsseldorfer vor allem auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten, kaum eine Rolle spielen Händler-Anzeigen im sozialen Netzwerk Facebook. Beschenkt werden hauptsächlich Eltern, der eigene Partner und Verwandte (71,4, 70,5 und 60,8 Prozent). Mit 4,7 Prozent werden soziale Einrichtungen in der Weihnachtszeit am wenigsten bedacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort